22.02.2018
Pfadi Winterthur empfängt am Donnerstag, 22. Februar, in der Eulachhalle in Winterthur den BSV Bern Muri zum fünften Finalrundenspiel der Nationalliga A (NLA). Anpfiff ist wie gewohnt um 20.15 Uhr. Der Medienpartner MySports ist live ab 20 Uhr auf Sendung.
Die Gastgeber haben einen Lauf. Trotz nach wie vor zahlreichen Ausfällen, darunter der letztjährige Topscorer Roman Sidorowicz oder die Schweizer Nationalspieler Cédrie Tynowski und Pascal Vernier, siegte Pfadi zuletzt dreimal in Folge. Dabei besiegte die Equipe von Adrian Brüngger u.a. Titelverteidiger Schaffhausen und Leader Wacker Thun. Gegen den kommenden Gegner gehen die Winterthurer mit gemischten Gefühlen ins Spiel. Einerseits kassierte man die letzte Meisterschaftsniederlage gegen Bern Muri, andererseits bezwang Pfadi vor genau zehn Wochen die Hauptstädter im Cupfinal und feierte den Titelgewinn.
Die Berner mussten in den letzten Wochen etwas federn lassen. Nach einer starken Hauptrunde und einem Sieg zum Start in die Finalrunde reichte es zuletzt dreimal nicht für einen eigenen Sieg. Den Anschluss an die Top 3 hat das Team von Aleksandar Stevic damit etwas aus den Augen verloren. Dass man in der Zwischenzeit auch noch das Cupfinal gegen den kommenden Gegner verloren hat, ist bei den Berner Spielern sicherlich auch noch präsent. Umso mehr dürften die Gäste topmotiviert und fokussiert in die Eulachstadt reisen, um etwas Zählbares mitzunehmen. Wie das gelingen kann, weiss man im Staff des BSV; immerhin wurde Pfadi schon zweimal in dieser Saison bezwungen.
In der diesjährigen Meisterschaft standen sich beide Mannschaften bislang dreimal gegenüber. Alle Spiele gingen zu Gunsten der Heimmannschaft aus. In der Hauptrunde siegte Pfadi mit 27:23, Bern Muri gewann 34:27. Zum Auftakt in die Finalrunde bezwangen die Berner Winterthur abermals mit sieben Toren (28:21). Wer am Ende im bevorstehenden Duell in der Eulachhalle die Nase vorne hat, zeigt sich live und exklusiv auf MySports ab Donnerstag, 20 Uhr.
Übersicht MySports Übertragungen
Swiss Handball League
Do, 1. März, 20.15 Uhr: Kadetten Schaffhausen – HC Kriens-Luzern
Do, 15. März, 20.15 Uhr: Abstiegsrunde (entweder Endingen – St. Gallen oder Zürich – Gossau)
VELUX EHF Champions League
Sa, 24. Februar, 17.30 Uhr: THW Kiel – Kielce
EHF Cup
So, 25. Februar, 17 Uhr: Wacker Thun – Fraikin BM Granollers
Der SHV ist der nationale Fachverband und das Kompetenzzentrum für den Handballsport in der Schweiz.
Der SHV ist Mitglied von Swiss Olympic sowie des Weltverbands IHF und der Europäischen Handball Föderation EHF.
Schweizerischer Handball-Verband
,
Tannwaldstr. 2, 4600
Olten
Tel +41 31 370 70 00
-
shv-fsh@handball.ch