Die Nationalmannschaft gewinnt den Test in Konstanz

Nationalteam Männer  •  05.09.2018

Marvin Lier (12.06.2018)

Die Männer-Nationalmannschaft hat am Dienstagabend das Trainingsspiel auswärts gegen die HSG Konstanz (3. Bundesliga) mit 30:26 (17:16) gewonnen. Nach einer ausgeglichenen ersten Halbzeit entschied die SHV-Auswahl die Partie, als sie nach dem Seitenwechsel von 17:16 auf 22:17 davonzog. Beste Torschützen für die Mannschaft von Trainer Michael Suter waren Luka Maros (7) und Marvin Lier (6/2).

Die Schweizer Nationalmannschaft verfügte über eine über weite Strecken gute Offensive und verbesserte ihre Verteidigung im Lauf des Spiels kontinuierlich. Sie spielte dabei in neuen Formationen: Nicolas Raemy und Pascal Vernier zeigten bei ihrer Rückkehr nach langen verletzungsbedingten Pausen solide Leistungen, und der für den ausgefallenen Marc Winkler nachgerückte Aurel Bringolf hielt bei seinem Comeback in der SHV-Auswahl gut.

Nationaltrainer Michael Suter sprach von einer «geglückten Reintegration der Rückkehrer» und zog auch sonst ein positives Fazit. «Mit dem Auftritt über gewisse Phasen bin ich zufrieden. Unser Anspruch muss sein, das Niveau konstant hochzuhalten. Das Engagement war für ein Trainingsspiel aber sehr gut», sagte er.

Neben den in ihren Vereinen engagierten Ausland-Profis und den verletzten Zoran Markovic, Marc Winkler sowie Cédrie Tynowski musste die Schweizer Nationalmannschaft am Dienstag in Konstanz auch auf die erkrankten Dimitrij Küttel und Maximilian Gerbl verzichten.

Telegramm

HSG Konstanz – Schweiz 26:30 (16:17)
Schänzlehalle, Konstanz – 300 Zuschauer – Sr. Lier/Lier (GER).
Schweiz:
Wick/Bringolf; Meister (4), Vernier (5), Lier (6/2), Novak, Sidorowicz (1), Delhees, Raemy (2), Maros (7), Huwyler, Tominec, Zehnder (1), Blättler (1), Jud (3/1).
Bemerkungen: Schweiz ohne Schmid, Portner, Von Deschwanden, Röthlisberger, Rubin (alle dispensiert), Tynowski, Winkler, Markovic (alle verletzt), Küttel und Gerbl (beide krank).

 

Quelle: Marco Ellenberger

Das könnte dich auch interessieren

Der SHV ist der nationale Fachverband und das Kompetenzzentrum für den Handballsport in der Schweiz.
Der SHV ist Mitglied von Swiss Olympic sowie des Weltverbands IHF und der Europäischen Handball Föderation EHF.

Schweizerischer Handball-Verband ,
Tannwaldstr. 2, 4600 Olten
Tel +41 31 370 70 00 -
shv-fsh@handball.ch


Zum Seitenanfang