SPAR Premium League • 09.11.2018
Als letzter Schweizer Vertreter steigen die Frauen von Rotweiss Thun am Samstag in den Europacup ein. In der 3 Runde des Challenge Cups empfangen die Berner Oberländerinnen die Gäste aus Malaga um 17 Uhr zum Hinspiel in der Gotthelfhalle in Thun.
Während Thun bereits zum fünften Mal in Folge am Challenge Cup teilnimmt, ist es für die Gäste der zweite Auftritt im europäischen Wettbewerb. Im Vorjahr stiess Malaga bis ins Viertelfinal des Challenge Cups vor, die Berner Oberländerinnen scheiterten zwei Runden zuvor.
Die Leistungen in der nationalen Meisterschaft sind durchaus vergleichbar. Die Frauen aus dem Süden Spaniens liegen nach 8 Spieltagen mit fünf Siegen, zwei Unentschieden und einer Niederlage auf Rang 3 in der 14er-Liga. Thun ist aktuell auf Platz 2 in der SPAR Premium League und hat nach neun Spielen sechs Siege, ein Unentschieden und zwei Niederlagen auf der Habenseite.
Über die tatsächliche Leistungsfähigkeit von Malaga ist man sich im Lager der Thunerinnen, auch aufgrund mangelndem Sichtungsmaterials, nicht vollkommen im Klaren. Somit wird das Hinspiel im Gotthelf in Thun sportlich auch ein kleines Abenteuer werden. Wer sich die spannende Affiche nicht entgehen lassen möchte kann das Spiel vom Samstag, 17 Uhr, nebst einem Besuch vor Ort auch via handballTV.ch im Stream oder über den SHV-Liveticker verfolgen.
Der SHV ist der nationale Fachverband und das Kompetenzzentrum für den Handballsport in der Schweiz.
Der SHV ist Mitglied von Swiss Olympic sowie des Weltverbands IHF und der Europäischen Handball Föderation EHF.
Schweizerischer Handball-Verband
,
Tannwaldstr. 2, 4600
Olten
Tel +41 31 370 70 00
-
shv-fsh@handball.ch