EHF Cup-Gruppenphase: Wacker Thun schon vor dem letzten Spiel out

25.03.2018

Mit Wacker Thun verspielte auch das letzte im Europacup verbliebene Schweizer Team seine finale Chance auf ein Weiterkommen. Die Thuner verloren im EHF Cup das Heimspiel gegen Azoty-Pulawy aus Polen mit 26:34 (11:14) und können die Viertelfinals nicht mehr erreichen. Die Berner Oberländer beenden die Kampagne am Ostersamstag mit dem Auswärtsspiel im französischen Chambéry. Schon jetzt steht aber fest, dass die Thuner die Gruppenphase auf dem 4. und letzten Platz der Gruppe D beenden werden.

Thun hätte die letzten zwei Spiele gewinnen und auf Schützenhilfe hoffen müssen, um die Viertelfinals noch zu erreichen. Wacker befand sich indes permanent in Rücklage. Nur einmal und während 37 Sekunden führte Thun (1:0). Nach sechs Minuten stand die Partie letztmals unentschieden (2:2), nach zehn Minuten führten die Polen erstmals mit vier Toren Unterschied (6:2). Zu Beginn der zweiten Halbzeit kämpfte sich Thun nochmals bis auf ein Tor heran. Sven Krainer bot sich nach 38 Minuten die Chance zum 18:18-Ausgleich. Anschliessend zog Azoty mit einem Zwischenspurt wieder davon.

Nicht nur wegen der klaren Niederlage leuchten bei Wacker Thun zu Beginn der entscheidenden Meisterschaftsphase Warnlampen auf. Topskorer Lukas von Deschwanden musste wegen Knieproblemen die Partie auslassen. Ausserdem schied eine Viertelstunde vor Schluss der Abwehrspezialist Stefan Huwyler mit Verdacht auf Schlüsselbeinbruch verletzt aus. Die Schwerarbeiter in der Offensive (Von Deschwanden) und der Defensive (Huwyler) braucht Wacker Thun, wenn es in den Playoffs erfolgreich sein will. 

Quelle: sda

Das könnte dich auch interessieren

Der SHV ist der nationale Fachverband und das Kompetenzzentrum für den Handballsport in der Schweiz.
Der SHV ist Mitglied von Swiss Olympic sowie des Weltverbands IHF und der Europäischen Handball Föderation EHF.

Schweizerischer Handball-Verband ,
Tannwaldstr. 2, 4600 Olten
Tel +41 31 370 70 00 -
shv-fsh@handball.ch


Zum Seitenanfang