EHF Cup Männer: Schweizer Teams nach Slowenien, Estland und Dänemark

17.07.2018

In der EHF-Zentrale in Wien wurden die Paarungen der ersten beiden Spielrunden im EHF Cup der Männer ausgelost. Aus der Schweiz sind im zweithöchsten Vereinswettbewerb der Männer Pfadi Winterthur, die Kadetten Schaffhausen und der BSV Bern vertreten. Die Schweizer Teams treffen bei ihrem ersten Auftritt auf Teams aus Slowenien, Estland und Dänemark.

Nach zuletzt drei Champions League-Teilnahmen in Serie treten die Kadetten Schaffhausen in der kommenden Saison im EHF Cup an. In der ersten Runde trifft das Team von Neo-Coach Petr Hrachovec dabei auf RD Koper aus Slowenien. Die Mannschaft aus der Mittelmeerstadt schaffte in der vergangenen Spielzeit den Sprung bis in die Gruppenphase des EHF Cup. 2011 gewannen die Slowenen gar den Challenge Cup-Wettbewerb. Nichts desto trotz wollen die Kadetten in die zweite Runde vorstossen. Dort würden es die Munotstädter mit ZTR Saporoschje aus der Ukraine zu tun bekommen.

Ebenfalls in der ersten Runde im Einsatz ist der BSV Bern. Die Hauptstädter messen sich mit Pölva Serviti aus Estland. Die Mannschaft aus dem Baltikum war zuletzt dreimal in Folge im EHF Cup vertreten. In der Saison 2015/16 scheiterte das Team aus dem Südosten Estlands an Pfadi Winterthur. Mit der neuen Arena im Rücken will auch der BSV den Sprung in die zweite Runde schaffen. Dort würde der HC Spartak aus der russischen Hauptstadt Moskau warten.

Erst in der zweiten Runde steigt Pfadi Winterthur in den Wettbewerb ein. Der amtierende Schweizer Cupsieger hat mit Aalborg Handbold aus Dänemark allerdings eine knifflige Aufgabe zugelost bekommen. In der letzten Saison waren die Dänen noch in der Champions League aktiv. Dort schlossen sie die qualitativ stärker besetzte Gruppe A zwar nur auf dem letzten Rang ab. Zwei Achtungserfolge gegen Veszprem und Celje gelangen Aalborg aber dennoch.

Die Spiele der ersten Runde finden Anfang September statt. Die zweite Runde wird im Oktober absolviert. Die genauen Spielansetzungen werden in Kürze vereinbart und anschliessed veröffentlicht.
 



EHF Cup Männer
1. Runde

Pölva Serviti (EST) – BSV Bern
RD Koper (SLO) – Kadetten Schaffhausen

Die Spiele finden am 1./2. September und 8./9. September statt.

2. Runde
Aalborg Handbold (DEN) – Pfadi Winterthur
HC Spartak (RUS) – Pölva/Bern
ZTR Saporoschje (UKR) – Koper/Schaffhausen

Die Spiele finden am 6./7. Oktober und 13./14. Oktober statt.
 


Quelle: Matthias Schlageter

Das könnte dich auch interessieren

Der SHV ist der nationale Fachverband und das Kompetenzzentrum für den Handballsport in der Schweiz.
Der SHV ist Mitglied von Swiss Olympic sowie des Weltverbands IHF und der Europäischen Handball Föderation EHF.

Schweizerischer Handball-Verband ,
Tannwaldstr. 2, 4600 Olten
Tel +41 31 370 70 00 -
shv-fsh@handball.ch


Zum Seitenanfang