European Open: U16-Juniorinnen verlieren gegen Frankreich

05.07.2018

Die Schweizer U16-Juniorinnen haben zum Auftakt der Hauptrunde am European Open ihre erste Niederlage bezogen. Die SHV-Auswahl von Trainer Jürgen Fleischmann verlor in Göteborg gegen Frankreich mit 16:23 (8:12). Am Mittwoch um 20.30 Uhr trifft die Schweiz auf Polen.

Nach einem guten Start mit guter Deckungsarbeit folgte vor der Pause ein kleiner Einbruch. Die Schweizerinnen nahmen zu viele überhastete Abschlüsse und hatten Mühe mit der offensiven Verteidigung Frankreichs. Der Pausenrückstand konnte im zweiten Durchgang nicht mehr wettgemacht werden; auch, weil die SHV-Auswahl zu viele Chancen ausliess.

Die offene Europameisterschaft (European Open) im Rahmen des «Partille Cup» wird in diesem Jahr erstmals in der Kategorie Frauen U16 gespielt und wurde von der EHF aufgewertet: Die besten Teams können sich für das European Youth Olympic Festival (EYOF) qualifizieren. Bis vor zwei Jahren wurde das Turnier in der Kategorie FU18 ausgetragen. Insgesamt haben sich 20 Nationen für das European Open eingeschrieben.
 


 
European Open (U16)

Frankreich – Schweiz 23:16 (12:8)
Vallhala, Göteborg (SWE) – 289 Zuschauer – Sr. Petersen/Petersen (SWE).
Schweiz: Schaller/Käser; Annen (3), Altherr (2), Gwerder (2), Heinzer (2), Schmid (2), Bächtiger (1), Emmenegger (1), Hess (1), Litscher (1), Speerli (1), Emaldi, Jund, Simova.

Quelle: Marco Ellenberger / Foto: Valentin Bamert (master cup 2018).

Das könnte dich auch interessieren

Der SHV ist der nationale Fachverband und das Kompetenzzentrum für den Handballsport in der Schweiz.
Der SHV ist Mitglied von Swiss Olympic sowie des Weltverbands IHF und der Europäischen Handball Föderation EHF.

Schweizerischer Handball-Verband ,
Tannwaldstr. 2, 4600 Olten
Tel +41 31 370 70 00 -
shv-fsh@handball.ch


Zum Seitenanfang