Fünf Länderspiele im Januar – das Schweizer Aufgebot

Nationalteam Männer  •  18.12.2018

SUI-SRB_11.jpg

Die Männer-Nationalmannschaft bestreitet zum Jahresauftakt fünf Länderspiele in der Schweiz: Zunächst am Yellow Cup in Winterthur vom 4. bis 6. Januar gegen Japan, Portugal und Tunesien, danach im Rahmen des 20. master cup in Zug am 11. und 12. Januar jeweils gegen Polen. Nationaltrainer Michael Suter hat 19 Spieler aufgeboten.

Verzichten muss der Nationaltrainer auf die verletzten oder rekonvaleszenten Pascal Vernier, Ron Delhees, Zoran Markovic, Michal Svajlen, Nik Tominec und Adrian Blättler. Dazu erhalten Andy Schmid und Alen Milosevic eine Pause und stehen für die Januar-Länderspiele nicht im Aufgebot.

Mit Nikola Portner, Samuel Röthlisberger, Lenny Rubin, Roman Sidorowicz und Lukas von Deschwanden stehen fünf Legionäre im Kader. Michael Suter hat bei der Nomination verschiedene Varianten berücksichtigt und die zentralen Positionen dreifach besetzt. Nicolas Raemy kehrt dabei erstmals seit September 2016 ins Kader zurück.

Der Startschuss in den Nationalmannschafts-Lehrgang fällt am Mittwoch, 2. Januar. Nach zwei Trainingstagen beginnt die Länderspiel-Serie mit dem Aufeinandertreffen gegen Japan am 4. Januar in Winterthur. Weitere Informationen zu den Events und zum Ticketing sind unter yellowcup.ch, bzw. mastercup.ch zu finden.

Kaderliste

Bringolf Aurel (TSV St. Otmar St. Gallen, 54 Länderspiele/2 Tore)
Gerbl Maximilian (Kadetten Schaffhausen, 17/41)
Huwyler Stefan (Wacker Thun, 26/3)
Jud Kevin (Pfadi Winterthur, 16/16)
Küttel Dimitrij (Kadetten Schaffhausen, 42/98)
Lier Marvin (Pfadi Winterthur, 46/83)
Maros Luka (Kadetten Schaffhausen, 36/88)
Meister Lucas (Kadetten Schaffhausen, 32/95)
Novak Philip (Kadetten Schaffhausen, 0/0)
Portner Nikola (Montpellier Agglomeration (FRA), 74/6)
Raemy Nicolas (Wacker Thun, 49/155)
Röthlisberger Samuel (TVB 1898 Stuttgart (GER), 30/8)
Rubin Lenny (HSG Wetzlar (GER), 20/73)
Schelker Jonas (Kadetten Schaffhausen, 2/6)
Sidorowicz Roman (MT Melsungen (GER), 44/96)
Tynowski Cédrie (Pfadi Winterthur, 12/22)
Von Deschwanden Lukas (TVB 1898 Stuttgart (GER), 53/177)
Winkler Marc (Wacker Thun, 9/0)
Zehnder Samuel (Kadetten Schaffhausen, 4/3)

Bemerkungen: Schweiz ohne Schmid, Milosevic (beide dispensiert), Vernier, Delhees, Markovic, Svajlen, Tominec und Blättler (alle verletzt).

Länderspiele

Schweiz – Japan (Yellow Cup)
Freitag, 4. Januar, 20.30 Uhr, AXA Arena, Winterthur

Schweiz – Portugal (Yellow Cup)
Samstag, 5. Januar, 19.00 Uhr, AXA Arena, Winterthur

Schweiz – Tunesien (Yellow Cup)
Sonntag, 6. Januar, 15.30 Uhr, AXA Arena, Winterthur

Schweiz – Polen (master cup)
Freitag, 11. Januar, 16.30 Uhr, Sporthalle, Zug

Schweiz – Polen (master cup)
Samstag, 12. Januar, 18.00 Uhr, Sporthalle Zug

 

Yellow Cup

master cup

Quelle: Marco Ellenberger

Das könnte dich auch interessieren

Der SHV ist der nationale Fachverband und das Kompetenzzentrum für den Handballsport in der Schweiz.
Der SHV ist Mitglied von Swiss Olympic sowie des Weltverbands IHF und der Europäischen Handball Föderation EHF.

Schweizerischer Handball-Verband ,
Tannwaldstr. 2, 4600 Olten
Tel +41 31 370 70 00 -
shv-fsh@handball.ch


Zum Seitenanfang