Handball-Splitter Swiss Handball League

19.04.2018

Fällt bereits am kommenden Sonntag die Entscheidung im Abstiegskampf der Nationalliga A (NLA) der Swiss Handball League? Im dritten Playout-Spiel zwischen GC Amicitia Zürich und dem TV Endingen müssen die Zürcher gewinnen, um den vorzeitigen Abstieg zu vermeiden.

0:2 steht es nach den ersten beiden Duellen der Playout-Serie aus der Sicht von GC Amicitia Zürich. Für die Zürcher ist die Marschroute im Heimspiel am Sonntag um 16 Uhr in der Saalsporthalle deshalb eindeutig: Siegen oder Fliegen! Verlässt der Rekordmeister (21 Titel Grashopper-Club, 5 Titel ZMC Amicitia) das Feld als Gewinner, dann verkürzt das Team von Interimstrainer Norman Kietzmann in der best-of-5-Serie auf 1:2 und erzwänge ein viertes Spiel in Untersiggenthal. Siegen jedoch abermals die Gäste aus dem Surbtal, dann stünde GC Amicitia Zürich als Absteiger in die Nationalliga B (NLB) fest. Für den TV Endingen, der die Saison als Aufsteiger in Angriff genommen hat, wäre der Klassenerhalt gleichbedeutend mit dem Erreichen des Saisonziels. Jubeln könnte dann auch Endingens Coach Zoltan Majeri, der die Aargauer Mitten in der Saison auf dem letzten Tabellenplatz übernahm und seitdem erfolgreich weiterentwickelte.

Die mögliche Entscheidung im Abstiegskampf kann live und exklusiv auf handballTV.ch mitverfolgt werden.

Nationalliga B (NLB)
Die Samstagspartien der NLB lauten: Stäfa – Möhlin, Solothurn – Stans, Basel – Kadetten Espoirs, Horgen – Birsfelden, Biel – Altdorf und Yellow/Pfadi Espoirs – Baden. Am Sonntag trifft Steffisburg auf Siggenthal.

Quelle: Matthias Schlageter

Das könnte dich auch interessieren

Der SHV ist der nationale Fachverband und das Kompetenzzentrum für den Handballsport in der Schweiz.
Der SHV ist Mitglied von Swiss Olympic sowie des Weltverbands IHF und der Europäischen Handball Föderation EHF.

Schweizerischer Handball-Verband ,
Tannwaldstr. 2, 4600 Olten
Tel +41 31 370 70 00 -
shv-fsh@handball.ch


Zum Seitenanfang