14.03.2018
Die Männer-Nationalmannschaft hat am Dienstagabend ihr Testspiel im Rahmen des dreitägien Trainings-Lehrgangs in Meran gegen den lokalen Serie A-Club mit 32:20 (18:14) gewonnen. Die Equipe von Trainer Michael Suter legte gegen einen hartnäckig auftretenden Gegner zwar rasch mit 7:2 (5.) und 10:4 (10.) vor. In der Folge schlichten sich bei der SHV-Auswahl aber Unkonzentriertheiten und Ungenauigkeiten ein – es entwickelte sich darum eine ausgeglichene Partie.
Bis zur 41. Minute und zum Stand von 22:19 blieb das Skore einigermassen offen, ehe die Schweizer mit einer Leistungssteigerung in der letzten Viertelstunde den Vorsprung deutlich ausbauten: Sieben Tore in Serie bedeuteten die Entscheidung. Mit nun stabilerer und aggressiverer Defensive – nur sechs Gegentore in der zweiten Halbzeit – und daraus resultierenden Kontern verdiente sich die SHV-Auswahl einen standesgemässen Sieg. Beste Torschützen waren die Flügelspieler Samuel Zehnder und Maximilian Gerbl mit je sechs Treffern.
Die Schweizer waren in Meran mit einer personell dezimierten Mannschaft angetreten. Neben den Ausland-Profis fehlten Michael Suter auch die verletzten Nik Tominec, Marvin Lier, Pascal Vernier, Roman Sidorowicz und Cédrie Tynowski, der kranke Lenny Rubin sowie der sich nach seinem Schleudertrauma im Aufbau befindende Nicolas Raemy. Samuel Zehnder von den Kadetten Schaffhausen, Albin Alili vom HC Kriens-Luzern und Kaspar Arn vom BSV Bern Muri wurden kurzfristig für den Lehrgang nachnominiert.
Handball Meran (ITA, Serie A) – Schweiz 20:32 (14:18)
Schweiz: Wick (9 Paraden); Samuel Zehnder (6), Gerbl (6), Markovic (5), Meister (4), Arn (3), Küttel (2), Delhees (2), Von Deschwanden (2/2), Luka Maros (1), Schelker (1/1), Huwyler, Alili.
Bemerkungen: Schweiz ohne Tominec, Lier, Vernier, Sidorowicz, Tynowski (alle verletzt), Rubin (krank), Raemy, Portner, Röthlisberger, Schmid (alle dispensiert) und Winkler (nicht eingesetzt).
Der SHV ist der nationale Fachverband und das Kompetenzzentrum für den Handballsport in der Schweiz.
Der SHV ist Mitglied von Swiss Olympic sowie des Weltverbands IHF und der Europäischen Handball Föderation EHF.
Schweizerischer Handball-Verband
,
Tannwaldstr. 2, 4600
Olten
Tel +41 31 370 70 00
-
shv-fsh@handball.ch