NLA: Basel bezwingt GC Amicitia in extremis

Quickline Handball League  •  08.09.2018

Aufsteiger RTV 1879 Basel feierte in der Nationalliga (NLA) im zweiten Spiel den ersten Sieg. Nach dem 27:27 zum Auftakt gegen Fortitudo Gossau gewann das Team von Trainer Samir Sarac gegen GC Amicitia Zürich zu Hause mit 26:25 (13:8).

Den Siegtreffer zum 26:25 erzielte der sechsfache Torschütze Dennis Krause 15 Sekunden vor dem Ende. In den Schlusssekunden hatten die Gäste aus Zürich noch die Chance auf den Ausgleich - RTV-Goalie Aistis Pazemeckas entschärfte allerdings den Wurfversuch von Thomas Koller. Basel legte den Grundstein für den Sieg in der ersten Halbzeit. In den Schlussminuten des ersten Abschnitts setzte sich der Gastgeber von 9:7 auf 13:8 ab, unmittelbar nach der Pause vergrösserte Basel den Vorsprung gar auf sieben Tore (32./15:8). GC Amicitia kam, angeführt vom achtfachen Torschützen Sergio Muggli, nochmals zurück (59./25:25), hatte im Endspurt aber das Glück nicht auf seiner Seite.

Die Zürcher sind nach zwei Niederlagen zunächst am Tabellenende zu finden. Für den RTV ist der Saisonstart mit drei Punkten aus zwei Spielen geglückt.

Quelle: sda/Matthias Schlageter

Das könnte dich auch interessieren

Der SHV ist der nationale Fachverband und das Kompetenzzentrum für den Handballsport in der Schweiz.
Der SHV ist Mitglied von Swiss Olympic sowie des Weltverbands IHF und der Europäischen Handball Föderation EHF.

Schweizerischer Handball-Verband ,
Tannwaldstr. 2, 4600 Olten
Tel +41 31 370 70 00 -
shv-fsh@handball.ch


Zum Seitenanfang