26.02.2018
Der BSV Bern Muri hat mit dem Heimsieg gegen den HSC Suhr Aarau einen grossen Schritt in Richtung Top 4-Platzierung gemacht. Die Berner siegten gegen die Aargauer mit 30:24 (14:12). 23:23-Unentschieden trennten sich in der Abstiegsrunde derweil der TSV St. Otmar St. Gallen und der TV Endingen.
Dem BSV Bern Muri ist Rang 4 in der Tabelle kaum noch zu nehmen. Dank dem Heimsieg am Sonntag gegen den HSC Suhr Aarau festigte das Team von Aleksandar Stevic seine komfortable Tabellenposition und liegt nun sieben Punkte vor Verfolger Kriens-Luzern. Die Hauptstädter liessen von Beginn an keine Zweifel des Scheiterns aufkommen und lagen gegen Suhr Aarau zu keiner Zeit in Rückstand. Die Gäste, bei denen Tim Aufdenblatten zurückkehrte, mussten aber erst in den letzten zehn Minuten abreissen lassen. Zuvor pendelte der Rückstand des HSC zwischen zwei und vier Toren. Die Gäste, bei denen Rückkehrer Aufdenblatten erfolgreichster Werfer war (7), bleiben damit auf Rang 6. Bei den Gastgebern glänzte der Portugiese Pedro Spinola mit zehn Treffern, Sebastian Schneeberger war sechsmal erfolgreich.
Beim Spiel TSV St. Otmar gegen den TV Endingen schien fünf Minuten vor dem Ende alles auf einen Heimsieg der St. Galler hinaus zu laufen. 23:20 führte das Team von Vedran Banic zu diesem Zeitpunkt, nachdem zuvor über weite Strecken der Partie die Gäste einen kleinen Vorsprung hatten. Nach einer ausgeglichenen Startphase setzten sich die Surbtaler in der 18. Minute mit zwei Toren ab (8:6), führten zur Pause mit 13:11 und konservierten den Vorsprung bis Mitte der zweiten Halbzeit. Die Gastgeber konnten zwar mehrfach ausgleichen, die Führung gelang St. Gallen aber erst in der 43. Minute (18:17). Als das Heimteam schon wie der sichere Sieger aussah, kam Endingen nochmal zurück und nutzte die technischen Fehler von Otmar aus und belohnte sich mit einem Punktgewinn in der Ostschweiz.
Der SHV ist der nationale Fachverband und das Kompetenzzentrum für den Handballsport in der Schweiz.
Der SHV ist Mitglied von Swiss Olympic sowie des Weltverbands IHF und der Europäischen Handball Föderation EHF.
Schweizerischer Handball-Verband
,
Tannwaldstr. 2, 4600
Olten
Tel +41 31 370 70 00
-
shv-fsh@handball.ch