28.04.2018
Endet am Samstag die Saison des BSV Bern Muri? Und wird das zweite Spiel in der Zielbauarena bereits das letzte für Pfadi Winterthur? Beide Mannschaften stehen mit dem Rücken zur Wand und müssen in ihrem dritten Halbfinalspiel einen Sieg einfahren, um weiter im Geschäft in Sachen Finaleinzug zu bleiben.
Wacker Thun - BSV Bern Muri, 2:0
Alles gegeben, bis zum Ende gekämpft und schlussendlich doch um den möglichen Lohn gebracht. Der BSV Bern Muri belohnte sich unter der Woche im Heimspiel gegen Wacker Thun nicht für einen couragierten Auftritt gegen den Kantonsrivalen. Nach der zweiten Pleite im zweiten Spiel dürfen sich die Hauptstädter keine weitere Niederlage leisten, ansonsten ist das Saisonende besiegelt. Sowohl Martin Rubin wie auch Aleksandar Stevic waren bislang darauf bedacht, möglichst vielen Spielern ihres Kaders Spielzeit zu verschaffen. Spiel 3 dürfte erneut eine nervenaufreibende, hitzige Angelegenheit werden, die an die Substanz geht. Wohl dem Trainer, der dabei auf ein breites, physisch und psychisch frisches Kader bauen kann. Gut möglich, dass dies am Samstag um 17 Uhr in der Thuner Lachenhalle (live auf handballTV.ch) den Ausschlag über Sieg und Niederlage geben wird.
Pfadi Winterthur - Kadetten Schaffhausen, 0:2
In einer Halbfinalserie auf Augenhöhe fiel der Lohn bislang einseitig den Kadetten zu. Man kann darüber diskutieren, ob der momentane Ausschlag pro Schaffhausen nun auf die Qualität des Titelverteidigers, im richtigen Moment Bestleistungen abzurufen, zurückzuführen ist. Oder ob Pfadi, nicht zum ersten Mal in den Playoffs der letzten Jahre, im entscheidenden Moment die Nerven versagen. Fakt ist, der Titelverteidiger steht kurz davor, seine eindrucksvolle Playoff-Serie fortzusetzen und das Finalticket zu buchen. Dass Pfadi den Kadetten ebenbürdig ist, steht nach den ersten beiden Spielen ausser Frage. Wohlmöglich braucht es aber die Unterstützung des Heimpublikums, um Pfadi den finalen Schub zu geben und die Winterthurer damit in der Serie zu halten. Anwurf in der Zielbauarena ist am Sonntag um 14 Uhr (live auf MySports).
Der SHV ist der nationale Fachverband und das Kompetenzzentrum für den Handballsport in der Schweiz.
Der SHV ist Mitglied von Swiss Olympic sowie des Weltverbands IHF und der Europäischen Handball Föderation EHF.
Schweizerischer Handball-Verband
,
Tannwaldstr. 2, 4600
Olten
Tel +41 31 370 70 00
-
shv-fsh@handball.ch