03.05.2018
Beim Stand von 2:1 für Schaffhausen gibt es zwei Szenarien für das vierte Spiel im Playoff-Halbfinal zwischen Pfadi Winterthur und den Kadetten Schaffhausen am Donnerstagabend um 20.15 Uhr in der BBC Arena. Entweder zieht der Titelverteidiger vor heimischer Kulisse in den Final ein oder Pfadi erzwingt mit einem Auswärtssieg eine Finalissima am kommenden Sonntag.
Pfadi Winterthur - Kadetten Schaffhausen 1:2
28:29, 28:29, 29:25 - die drei bisherigen Spiele in der Playoff-Halbfinalserie waren allesamt umkämpfte und knappe Angelegenheiten. Trainer-Routinier Arno Ehret setzte aus der Not heraus im Rückraum von Beginn an auf drei Rechtshänder. Neben Topscorer Gabor Csaszar erhielten Luca Maros und Pouya Norouzi dadurch viel Spielzeit. Gegen die offensive Deckung der Pfader nahm zudem die Kreisposition eine wichtige Funktion ein. Nach anfänglichen Schwierigkeiten besetzte Ehret diese Position auf Kosten des Goalies gleich doppelt und zwang Pfadi damit zu einer defensiveren Abwehr. Vollends rund lief es für die Kadetten damit aber auch nicht, und der taktische Kniff mit dem siebten Feldspieler verlor spätestens in Spiel 3 seine Wirkung. Pfadi entdeckte seinerseits in Partie 3 ebenfalls das Spiel mit drei Rechtshändern im Rückraum und vergrösserte damit die taktischen Möglichkeiten von Adrian Brüngger. Die Stärke der Winterthurer liegt aber zweifelsohne in der Defensive. Diesen Faktor spielte Pfadi im dritten Duell erstmals so richtig aus. Prompt gelangen den Winterthurern mehrere schnelle, einfache Tore; ein Fakt auf den Pfadi angewiesen ist, denn gegen eine massive Deckung waren bislang nur Kevin Jud und mit Abstrichen Marcel Hess über jeden Zweifel erhaben.
Spiel 4 wird zu einem Grossteil im Kopf entschieden werden. Wem es gelingt, die grössere Willensstärke und einen kühlen Kopf zu bewahren, wird sich aller Voraussicht nach den Sieg sichern können. Gelingt dies den Kadetten, ziehen sie in den Final ein. Gewinnt Pfadi in der BBC Arena, kommt es am Sonntag, 17 Uhr zur Finalissima in der Zielbauarena in Winterthur. Das Spiel am Donnerstagabend aus der BBC Arena wird live und exklusiv auf MySports übertragen.
Der SHV ist der nationale Fachverband und das Kompetenzzentrum für den Handballsport in der Schweiz.
Der SHV ist Mitglied von Swiss Olympic sowie des Weltverbands IHF und der Europäischen Handball Föderation EHF.
Schweizerischer Handball-Verband
,
Tannwaldstr. 2, 4600
Olten
Tel +41 31 370 70 00
-
shv-fsh@handball.ch