NLA-Playouts: GC Amicitia schickt Endingen in die Nationalliga B

06.05.2018

Die NLA-Handballer von GC Amicitia Zürich haben in extremis den Ligaerhalt geschafft. Nach einem 0:2-Rückstand in den Playouts gewannen die Stadtzürcher das entscheidende fünfte Spiel zu Hause gegen den TV Endingen mit 25:22 (12:12). Die Aargauer steigen damt nach nur einer Saison wieder in die Nationalliga B (NLB) ab.

GC Amicitia Zürich erwischte im Entscheidungsspiel einen schlechten Start und lag nach 18 Minuten 3:7 zurück. Nach einer Aufholjagd bis zur Pause (12:12) schaffte das Heimteam vor 1'380 Zuschauern in der Zürcher Saalsporthalle bis zur 46. Minute (21:15) die entscheidende Differenz. Spielmacher Sergio Muggli, Kai Klampt und Amer Zildzic ragten bei den Zürchern als fünffache Torschützen heraus. Auch Mobiliar Topscorer Manuel Frietsch meldete sich pünkltich zur Finalissima fit und erzielte drei Treffer.

Für die Surbtaler endet damit das Kapitel NLA nach nur einer Spielzeit. Eine Saison mit wenigen Höhen und einigen Tiefen schien für die Aargauer im Zielspurt doch noch einen versöhnlichen Ausgang zu nehmen. Drei Matchbälle reichten dem Team von Zoltan Majeri aber nicht, um den nötigen dritten Sieg einzufahren. Wer Endingen in der höchsten Spielklasse ersetzt, wird ab dem 12. Mai in den Aufstiegs-Playoffs (best-of-5) zwischen dem RTV 1879 Basel und dem STV Baden ermittelt, die die Hauptrunde der NLB auf den Rängen 1 und 2 beschlossen.

Quelle: sda/Matthias Schlageter

Das könnte dich auch interessieren

Der SHV ist der nationale Fachverband und das Kompetenzzentrum für den Handballsport in der Schweiz.
Der SHV ist Mitglied von Swiss Olympic sowie des Weltverbands IHF und der Europäischen Handball Föderation EHF.

Schweizerischer Handball-Verband ,
Tannwaldstr. 2, 4600 Olten
Tel +41 31 370 70 00 -
shv-fsh@handball.ch


Zum Seitenanfang