NLA: St. Galler Startsieg und Basler Remis

Quickline Handball League  •  03.09.2018

Der hochdekorierte Däne Bo Spellerberg feierte im ersten Ernstkampf als Spielertrainer von St. Otmar St. Gallen einen Sieg. Die Ostschweizer bezwangen GC Amicitia Zürich zu Hause 36:29 (18:14). Aufsteiger RTV 1879 Basel kehrte mit einem 27:27 (12:15) gegen Fortitudo Gossau in die Nationalliga A zurück.

Der TSV St. Otmar bekundete gegen die Stadtzürcher nur zu Beginn Mühe. Nach dem 12:12 (22.) zog das Heimteam bis zur Pause auf 18:14 davon und liess anschliessend nichts mehr anbrennen. Sämtliche eingesetzten Spieler der St. Galler inklusive Goalie Aurel Bringolf (1) trugen sich in die Torschützenliste ein. Spielertrainer Spellerberg steuerte fünf Treffer zum Sieg bei. Bester Werfer der Einheimischen war der rechte Flügel Ramon Hörler, der mit neun von elf Schüssen erfolgreich war. Für GC Amicitia traf Aufbauer Manuel Frietsch ebenfalls neunmal. Die Gäste verloren ihr Startspiel in der Defensive, in der die beiden Torhüter, Nikola Marinovic (4) und Noah Ineichen (1), zusammen lediglich fünf Paraden verzeichneten.

Der RTV lag nach einer ausgeglichenen Startphase gegen Fortitudo zwischenzeitlich mit vier Toren im Rückstand (10:14/28.), kämpfte sich aber zurück. Nach dem Ausgleich in der 44. Minute (20:20) lieferten sich beide Teams einen Schlagabtausch auf Augenhöhe, bei dem die Gäste kurz vor Schluss die Nase vorne zu haben schienen (56./25:27). Die Basler kamen aber eine Minute vor dem Ende durch Tibor Jurjevic zum 27:27-Ausgleich. Es war der siebente Treffer des Kroaten in diesem Spiel. Rares Jurca traf gar achtmal für den RTV - wie auch Patrik Hruscak für Fortitudo. Die Heimmannschaft musste in der Schlussphase den verletzungsbedingten Ausfall von Neuzugang Christian Wipf verkraften, der mit Verdacht auf eine Knieverletzung ausgewechselt werden musste.

Quelle: sda/Matthias Schlageter

Das könnte dich auch interessieren

Der SHV ist der nationale Fachverband und das Kompetenzzentrum für den Handballsport in der Schweiz.
Der SHV ist Mitglied von Swiss Olympic sowie des Weltverbands IHF und der Europäischen Handball Föderation EHF.

Schweizerischer Handball-Verband ,
Tannwaldstr. 2, 4600 Olten
Tel +41 31 370 70 00 -
shv-fsh@handball.ch


Zum Seitenanfang