NLB: Update zur geschlossenen Sporthalle in Birsfelden

18.01.2018

Die Gemeinde Birsfelden sowie die kantonale Bildungs-, Kultur- und Sportdirektion Basellandschaft haben kürzlich die Vereine und die Öffentlichkeit darüber informiert, dass in der Sporthalle Birsfelden ein Provisorium ab Februar 2018 angestrebt wird (genauer Zeitpunkt noch unklar). Bis die Sporthalle wieder vollumfänglich genutzt werden kann, wird es gemäss einer Medienmitteilung der Gemeinde Birsfelden vom 15. Januar 2018 noch bis Mitte 2018 dauern.

Die Kosten für dieses Provisorium sind mit rund CHF 100‘000 veranschlagt. Der Regierungsrat des Kantons Basellandschaft hat an der Sitzung vom 9. Januar 2018 beschlossen, 50% der Kosten bis maximal CHF 50‘000 mittels einem Beitrag aus dem Swisslos Sportfonds zu decken. Die Gemeinde sowie alle beteiligten Vereine (Starwings Basketball, TV Birsfelden und Satus Birsfelden) sind bestrebt, das Provisorium auch entsprechend zu unterstützen.

Nach einem Brand im November 2017 war die Spielhalle des B-Ligisten für sämtliche Sportaktivitäten gesperrt worden. Der TV Birsfelden, sowie die in Birsfelden ansässige HSG Nordwest mussten in der Zwischenzeit für den Spiel- und Trainingsbetrieb in umliegende Hallen ausweichen. Dies war nur dank der freundlichen und kollegialen Mithilfe anderer Vereine aus dem Baselbiet möglich.

Quelle: TV Birsfelden

Das könnte dich auch interessieren

Der SHV ist der nationale Fachverband und das Kompetenzzentrum für den Handballsport in der Schweiz.
Der SHV ist Mitglied von Swiss Olympic sowie des Weltverbands IHF und der Europäischen Handball Föderation EHF.

Schweizerischer Handball-Verband ,
Tannwaldstr. 2, 4600 Olten
Tel +41 31 370 70 00 -
shv-fsh@handball.ch


Zum Seitenanfang