SPL Auf-/Abstiegsrunde: Zusammenschluss am Trennstrich

SPAR Premium League  •  09.04.2018

Spannender Endspurt in der Auf- und Abstiegsrunde der SPAR Premium League. Am 7. Spieltag ist es nach dem Auswärtssieg von Kreuzlingen bei Leimental zum Zusammenschluss gekommen. Die Frauen vom Bodensee setzten sich im Baselbiet mit 32:27 durch. Zur Pause führte die gastgebende HSG noch mit 15:14; in Durchgang zwei bestimmten jedoch die Gäste das Geschehen und feierten, angeführt von Katharina Winger und Jennifer Grathwohl (je 8 Tore), den zweiten Sieg in Folge. 

Zwei hart erkämpfte Punkte sicherte sich der HV Herzogenbuchsee beim punktelosen Schlusslicht SG Yverdon & Crissier. Die Oberaargauerinnen siegten nach einem Fehlstart (7./2:5) ohne zu glänzen und konnten sich in der Westschweiz auf Nadine Steinemann (10 Paraden/46%-Quote) und Viviane Lüthi (7 Tore) verlassen. Am Ende feierten die Bernerinnen einen 30:26-Erfolg und damit den fünften Sieg im siebten Auf- und Abstiegsrundenspiel.

Caroline Laszlo sorgte für grossen Jubel bei GC Amicitia Zürich. Mit ihrem 20:20-Ausgleichstreffer zwei Sekunden vor Spielende sicherte sie ihrem Team einen wichtigen Punkt im Kampf um den Klassenerhalt. Im Duell mit Yellow Winterthur hatten die Gäste aus der Euchlachstadt mehrheitlich die Nase vorne. Ein 5-Tore-Vorsprung zur Pause (11:6) sowie elf Tore von Nicoline Berthelsen und 16 Paraden (45%-Quote) von Sophie Zaugg reichten Yellow aber nicht zum Sieg.

In der Tabelle liegen drei Spieltage vor dem Ende Yellow Winterthur (11 Punkte), der HV Herzogenbuchsee (10), GC Amicitia Zürich (8) und die HSG Leimental (7) auf den Plätzen, die den Klassenerhalt bedeuten. Der HSC Kreuzlingen liegt mit sechs Zählern in Lauerstellung, Yverdon & Crissier kann den Aufstieg nicht mehr schaffen und spielt auch kommende Saison in der SPL2.

Quelle: Matthias Schlageter

Das könnte dich auch interessieren

Der SHV ist der nationale Fachverband und das Kompetenzzentrum für den Handballsport in der Schweiz.
Der SHV ist Mitglied von Swiss Olympic sowie des Weltverbands IHF und der Europäischen Handball Föderation EHF.

Schweizerischer Handball-Verband ,
Tannwaldstr. 2, 4600 Olten
Tel +41 31 370 70 00 -
shv-fsh@handball.ch


Zum Seitenanfang