Letzter Auftritt der SPL1-Teams vor der Nationalmannschaftspause. Während sich Zürich und Thun bereits unter der Woche duellierten (31:21 für Rotweiss), treten die weiteren sechs Teams zu drei richtungsweisenden Duellen an.
HSG Leimental - HV Herzogenbuchsee
- Samstag, 17. November, 14.30 Uhr, Thomasgarten Oberwil, Schiedsrichter: Andreoli/Meier.
- Kellerduell in Oberwil: Die Gastgeberinnen liegen auf Rang 7, die Gäste unmittelbar dahinter. Gemeinsam hinken sie dem Tabellenmittelfeld nach Punkten und Toren hinterher.
- Leimental verlor zuletzt drei Spiele in Serie, speziell die beiden letzten Pleiten gegen Spono und Zug waren in puncto Defensive und eigenen Fehlern ein Rückschritt.
- "Buchsi" punktete bislang erst ein einziges Mal - im Hinspiel gegen Leimental gab es ein Unentschieden. Gelingt der erste Sieg, ziehen die Oberaargauerinnen an den Baselbieterinnen vorbei.
- Top 3 Teamscorer LEI: Alina Stähelin (62), Marie-Rose Bütikofer (46), Stephanie Mathys (36).
- Top 3 Teamscorer HVH: Sarah Baumgartner (41), Laura Bieri (41), Muriel Hofer (33).
LC Brühl Handball - LK Zug
- Samstag, 17. November, 17.30 Uhr, Kreuzbleiche St. Gallen, Schiedsrichter: Keiser/Rottmeier.
- Spitzenspiel in St. Gallen: Leader Brühl empfängt seinen ärgsten Verfolger Zug. Beide Teams haben bislang acht von neun Spielen gewonnen.
- Die St. Gallerinnen sind noch immer unbesiegt, einzig Thun konnte dem LCB bis anhin einen Punkt abknöpfen. Dennoch müsste Brühl bei einer Niederlage auf Rang 2 in die Saisonpause.
- Die Gäste kommen mit der Serie von sechs Siegen in Folge nach St. Gallen. Die einzige Saisonniederlage kassierten die Innerschweizerinnen Mitte September - gegen Brühl.
- Statistik: Die letzten fünf Duelle gewann allesamt Brühl.
- Top 3 Teamscorer LCB: Kathryn Fudge (54), Kerstin Kündig (42), Jennifer Murer (35).
- Top 3 Teamscorer LKZ: Sibylle Scherer (68), Martina Pavic (48), Jacqueline Hasler-Petrig (42).
Spono Eagles - Yellow Winterthur
- Samstag, 17. November, 19 Uhr, SPZ Nottwil, Schiedsrichter: Haldemann/Neumann.
- Strichkampf in Nottwil: Spono hat Rang 4 noch in den Händen, spürt GC Amicitia und Yellow aber im Rücken. Eine Entscheidung wird sicher erst im Januar fallen - ein Sieg vor der Pause würden beide Clubs dennoch gerne mitnehmen.
- Spiel 1 nach dem Trainerwechsel war für die Eagles nicht von Erfolg gekrönt. Gegen Brühl gab es die am Mittwoch die fünfte Saisonniederlage (21:26), was zudem die dritte Pleite in den letzten vier Spielen war.
- Das Momentum spricht eher für die Gäste, die nach einem missratenen Saisonstart (6 Niederlagen) zuletzt dreimal in Serie gewinnen konnten.
- Die Statistik macht wiederum Spono Mut: 28 von 32 Duellen gewann Nottwil, Winterthur nur ein einziges Mal.
- Top 3 Teamscorer SPO: Pascale Wyder (68), Chantal Wick (31), Sabrina Amrein (24).
- Top 3 Teamscorer YEL: Ria Jugovic (58), Agnes Rutqvist (31), Flavia Kashani (30).
Das könnte dich auch interessieren