SPL1: Handball-Splitter 19. Oktober

SPAR Premium League  •  19.10.2018

Am 7. Spieltag der SPAR Premium League 1 müssen die Fans des Frauenhandballs vorerst mit nur zwei Spielen vorlieb nehmen. Der LC Brühl empfängt GC Amicitia Zürich und Leader Rotweiss Thun gastiert beim LK Zug.

LC Brühl Handball - GC Amicitia Zürich

  • Samstag, 20. Oktober, 17.30 Uhr, Kreuzbleiche St. Gallen, Schiedsrichter: Keiser/Rottmeier.
  • Brühl ist neben Thun die einzige noch ungeschlagene Mannschaft. Von fünf Partien gewann der Gastgeber vier, einmal spielte man unentschieden.
  • Das Heimteam ist nach wie vor auf Trainersuche. Interimistisch führen weiter Andriy Kuzo und Vroni Keller das Team.
  • Die Gäste feierten zuletzt zwei Spiele in Folge und haben jetzt schon mehr Punkte geholt als in der letztjährigen Hauptrunde nach 14 Spielen.
  • GC Amicitia gewann in dieser Saison zwei von drei Auswärtsspiele, konnte aber in der SPL1 noch nie gegen den Rekordmeister punkten.
  • Top 3 Teamscorer LCB: Kerstin Kündig (42), Laura Schmitt (24), Kathryn Fudge (20).
  • Top 3 Teamscorer GCA: Martina Decurtins (30), Angela Zürni (23), Georgina Cibula (20).

LK Zug - DHB Rotweiss Thun

  • Sonntag, 21. Oktober, 19.30 Uhr, Sporthalle Zug, Schiedsrichter: Brunner/Salah.
  • Zweiter gegen Erster: Verfolger Zug (5 Siege, 1 Niederlage) empfängt Leader Thun (5 Siege, 1 Unentschieden).
  • Die Gastgeber sind bislang die torgefährlichste Mannschaft der SPL1, 228 Tore erzielte Zug in sechs Spielen.
  • Die Gäste verfügen über die beste Defensive der Liga - in sechs Partien kassierte Thun nur 128 Gegentore.
  • Fünfmal trafen beide Clubs im Kalenderjahr 2018 bereits aufeinander - dreimal siegte Zug, zweimal Thun.
  • Mit Lucia Weibelova (DHB) und Sibylle Scherer (LKZ) stehen sich die beiden Topscorer der Liga im direkten Duell gegenüber.
  • Top 3 Teamscorer LKZ: Sibylle Scherer (52), Martina Pavic (27), Charlotte Kähr (26).
  • Top 3 Teamscorer DHB: Lucia Weibelova (56), Laura Rotondo (32), Noëlle Frey (17).

Das wegen dem EHF Cup-Spiel der Spono Eagles verschobene Duell von Nottwil bei der HSG Leimental findet am Mittwoch, 31. Oktober statt. Die Partie Yellow Winterthur - HV Herzogenbuchsee ist am Mittwoch, den 7. November.

Quelle: Matthias Schlageter

Das könnte dich auch interessieren

Der SHV ist der nationale Fachverband und das Kompetenzzentrum für den Handballsport in der Schweiz.
Der SHV ist Mitglied von Swiss Olympic sowie des Weltverbands IHF und der Europäischen Handball Föderation EHF.

Schweizerischer Handball-Verband ,
Tannwaldstr. 2, 4600 Olten
Tel +41 31 370 70 00 -
shv-fsh@handball.ch


Zum Seitenanfang