«Swiss Old Stars» begeistern am Minihandball-Festival

30.05.2018

Traditionsgemäss treffen am Minihandball-Festival jeweils die Kleinsten des Handballsports auf die ehemaligen Spieler der A-Nationalmannschaft der Schweiz. So auch dieses Jahr in Obersiggenthal. Eine illustre Auswahl der Swiss Old Stars traf auf den SC Siggenthal Selection.

Auf Seiten der Swiss Old Stars waren zehn ehemalige Internationale mit total 1'130 Länderspielen und 1'609 Toren dabei. Edi Wickli musste als Coach aufgrund verletzungsbedingter Absagen die Mannschaftsaufstellung kurzfristig umstellen. So erhielt Urs Schärer als Spielmacher zwei Mitspieler auf einer für sie ungewohnten Position.

Dank seiner Übersicht und Abgeklärtheit, aber auch dank der Routine des Rekordinternationalen Max Schär, war der Spielfluss stets gewährleistet. So agierte Carlos Lima im Rückraum und nutzte dabei jeden Fehler der Abwehrspieler konsequent aus. Mit Pascal Stauber am Kreis erleben die Zuschauer sogar eine Premiere. Von seinen Mitspielern immer wieder hervorragend eingesetzt, erzielte er wie Carlos Lima insgesamt drei Tore.

Die Basler Fraktion mit Alex Ebi und Marko Vukelic brillierte mit kreativen Spielelementen und stellte die Abwehr immer wieder vor grosse Probleme. Als Nimmermüde darf Mark Schelbert bezeichnet werden, der wie zu seinen besten Zeiten die meisten seiner sieben Tore mittels Gegenstoss erzielte. Leider mussten sich die Swiss Old Stars am Ende mit 15:17 geschlagen geben, da nutzte auch die Unterstützung der beiden Torhüter Antoine Ebinger und Patrick Bläuenstein mit insgesamt 11 Paraden (Abwehrquote von 65%) nichts.

Die Herren sind zwar etwas älter geworden und das Tempo nicht mehr ganz so hoch, doch was Taktik und Technik anbelangt, haben die ehemaligen Internationalen kaum was verlernt. Die Vorstellung der Swiss Old Stars wurde von den jugendlichen Zuschauern mit Applaus und den nie abreissenden «Hopp-Schwiiz-Rufen» honoriert. So konnten sich die Spieler vor, während der Pause und nach dem Spiel kaum vor Autogramm-Jägern retten. Das Resultat war letztlich nebensächlich und alle waren zufrieden ob des tollen Handballfestes.

Swiss Old Stars – SC Siggenthal Selection 15:17 (8:9)
Sporthalle Obersiggenthal.- Exemplarisch faire Partie, keine Strafen.
Swiss Old Stars: Antoine Ebinger (6 Paraden), Patrick Bläuenstein (5 Paraden), Mark Schelbert(7), Carlos Lima (3), Urs Schärer (2), Max Schär (0), Alex Ebi (0), Marko Vukelic (0), Pascal Stauber (3), Edi Wickli (Coach).

Quelle: Swiss Old Stars

Das könnte dich auch interessieren

Der SHV ist der nationale Fachverband und das Kompetenzzentrum für den Handballsport in der Schweiz.
Der SHV ist Mitglied von Swiss Olympic sowie des Weltverbands IHF und der Europäischen Handball Föderation EHF.

Schweizerischer Handball-Verband ,
Tannwaldstr. 2, 4600 Olten
Tel +41 31 370 70 00 -
shv-fsh@handball.ch


Zum Seitenanfang