Nationalteam Männer • 28.12.2018
Die Schweizer U19-Nationalmannschaft hat zum Auftakt des internationalen Turniers in Merzig (GER) gegen Finnland mit 23:20 (9:9) gewonnen. In den weiteren Spielen der Gruppenphase trifft die SHV-Auswahl von Trainer Nico Peter am Freitag auf Tschechien und Deutschland. Die beiden besten Mannschaften qualifizieren sich für die Halbfinals.
In ungewohnter und aufgrund von kurzfristigen Ausfällen auch ungeplanter Formation mit sechs Spielern aus der Generation 2002/03 setzten sich die Schweizer gegen Finnland durch. Die Startphase verlief zugunsten der Eidgenossen; danach verlief das Spiel aber ausgeglichen, sodass sich in der torarmen ersten Halbzeit keine Mannschaft absetzen konnte.
Im zweiten Durchgang war die Umstellung auf die 5:1-Verteidigung mit Lionel Mirdita in vorgezogener Position ein wichtiger Faktor, um das Spiel in die richtigen Bahnen zu lenken. Im Angriff war Levin Wanner der Matchwinner mit fünf Toren in den letzten 15 Minuten und den siegbringenden Toren 21 und 22.
Schweiz – Finnland 23:20 (9:9)
Schweiz: Grazioli/Hottinger; Markovic (3), Wanner (7), Schwab (5), Grau, Voskamp (1), Oertli (2), Aellen, Dörflinger, Leopold (1), Attenhofer (1), Rilak, Mirdita (2), Waldvogel (1).
Bemerkungen: Schweiz ohne Mehdi BenRomdhane, Eggimann, Langenick, Brandt und Damann (alle verletzt).
Der SHV ist der nationale Fachverband und das Kompetenzzentrum für den Handballsport in der Schweiz.
Der SHV ist Mitglied von Swiss Olympic sowie des Weltverbands IHF und der Europäischen Handball Föderation EHF.
Schweizerischer Handball-Verband
,
Tannwaldstr. 2, 4600
Olten
Tel +41 31 370 70 00
-
shv-fsh@handball.ch