U19-Junioren gewinnen das Vierländerturnier in Rumänien

Nationalteams Nachwuchs  •  31.10.2018

Die U19-Junioren gewinnen das Turnier in Rumänien.jpeg

Die Schweizer U19-Junioren haben das Vierländerturnier in Rumänien für sich entschieden. Die SHV-Auswahl von Trainer Nico Peter gewann das dritte und letzte Turnierspiel gegen Russland mit 25:20 (11:9). Zuvor hatten die Schweizer Norwegen besiegt und gegen Gastgeber Rumänien ein Remis erkämpft.

Im letzten Spiel des Turniers waren die Schweizer die frischere Mannschaft und hielten in der Endphase nach zwischenzeitlich fahrigem Spiel die Konzentration, das Tempospiel und die Treffsicherheit hoch und bewiesen in den wichtigen Momenten die nötige Konsequenz.

Der Turniersieg gegen drei Teilnehmer der EHF EURO (A-EM auf Juniorenstufe) ist ein Topresultat und grosser Erfolg. Das Turnier bestätigte, dass die Qualitätsdichte im europäischen Handball mittlerweile bereits auf U18/U19-Stufe sehr gross ist und die Schweizer auf diesem Niveau solid mitspielen können. Die konsequente Weiterentwicklung des Zweikampfverhaltens in der aktiven 6:0-Deckung sowie des Tempo- und Entscheidungsspiels zeigte Wirkung.

Mehdi Ben Romdhane wurde als wertvollster Spieler des Turniers ausgezeichnet. Levin Wanner war mit 21 Treffern der Topskorer des Turniers.

Telegramm

Schweiz – Russland 25:20 (13:9)
Turda (ROU) – 279 Zuschauer – Sr. Alexandriu/Stamatoiu (ROU).
Schweiz: Grazioli/Hottinger; Eggimann (2), Ben Romdhane (5), Grau (1), Schwab, Brandt (1), Langenick (1), Wanner (5), Oertli (3), Voskamp (3), Rilak, Hofer, Laube (3), Markovic (1).

Quelle: Schweiz U19

Das könnte dich auch interessieren

Der SHV ist der nationale Fachverband und das Kompetenzzentrum für den Handballsport in der Schweiz.
Der SHV ist Mitglied von Swiss Olympic sowie des Weltverbands IHF und der Europäischen Handball Föderation EHF.

Schweizerischer Handball-Verband ,
Tannwaldstr. 2, 4600 Olten
Tel +41 31 370 70 00 -
shv-fsh@handball.ch


Zum Seitenanfang