VELUX EHF Champions League: Thuner Abschlussauftritt gegen Bukarest

Quickline Handball League  •  29.11.2018

Europacup

Zehnter und letzter Auftritt in der Champions League für Wacker Thun. Der Schweizer Meister empfängt am Donnerstag, 29. November, um 20 Uhr Dinamo Bukarest. Im abschliessenden Heimspiel in der Mobiliar Arena unternehmen die Berner Oberländer einen finalen Anlauf für einen Sieg in der Königsklasse.

Acht Niederlagen und ein Unentschieden sammelte der amtierende Schweizer Meister in den vergangenen elf Wochen im höchsten europäischen Vereinswettbewerb. Auf einen Sieg wartet Wacker auch bei seinem zweiten Auftritt in der Champions League bislang vergeblich. Die Kampagne der Thuner war nicht gerade vom Glück verfolgt. Neben etlichen verletzungsbedingten Ausfällen von Leistungsträgern bleiben vor allem die knappen Ergebnisse in Erinnerung.

Viermal verloren die Berner Oberländer mit einem Tor Unterschied, zweimal fehlten zwei Treffer für einen Punktgewinn. Nur einmal, im Auftaktspiel in Plock, liess sich das Team von Martin Rubin klar und deutlich besiegen (34:24). Unter dem Strich hat das Duell mit dem rumänischen Meister jedoch nur noch statistischen Wert. Selbst Rang 6 in der Tabelle ist bereits zementiert.

Für Bukarest hat das Auswärtsspiel derweil Finalcharakter. Die Osteuropäer, bei denen mit Ante Kuduz (Ex-Pfadi) auch ein Spieler mit SHL-Vergangenheit im Kader steht, kämpfen noch um einen der beiden Plätze für die Ausscheidungsspiele. Für diese Zwischenrunde qualifizieren sich die Teams auf den Rängen 1 und 2 der Gruppen C und D. Die Rangierung in Thuns Gruppe D ist vor dem letzten Spieltag noch vollkommen offen. Plock liegt mit 14 Punkten an der Spitze, hat aber schon alle Spiele absolviert. Es folgen Bukarest und Elverum mit je 12 und Leon mit 11 Zählern.

Wackers Spiel in Gümligen ist sogleich auch der letzte Auftritt einer Schweizer Vereinsmannschaft (Frauen und Männer) in der diesjährigen Europacup-Kampagne. Die Partie wird in der Schweiz wie gewohnt live und exklusiv auf MySports übertragen.

Quelle: Matthias Schlageter

Das könnte dich auch interessieren

Der SHV ist der nationale Fachverband und das Kompetenzzentrum für den Handballsport in der Schweiz.
Der SHV ist Mitglied von Swiss Olympic sowie des Weltverbands IHF und der Europäischen Handball Föderation EHF.

Schweizerischer Handball-Verband ,
Tannwaldstr. 2, 4600 Olten
Tel +41 31 370 70 00 -
shv-fsh@handball.ch


Zum Seitenanfang