Nationalteam Frauen • 15.11.2018
Der Schweizerische Handball-Verband (SHV) und Frauen-Nationaltrainer Martin Albertsen haben ihren Ende Saison auslaufenden Vertrag vorzeitig um ein Jahr verlängert. Der 44-jährige Däne führt die SHV-Auswahl somit bis mindestens Sommer 2020.
Martin Albertsen übernahm die Schweizer Frauen-Nationalmannschaft im Februar 2018 und schaffte mit der SHV-Auswahl schon kurz darauf mit zwei Siegen in der EM-Qualifikation gegen die Ukraine eine der grössten Überraschungen der vergangenen Jahre.
«Professionalität und Fokus»
Dank dem dritten Platz in jener Ausscheidung brachten sich die Schweizer Frauen in eine vielversprechende Ausgangslage für die WM-Qualifikation vom 30. November bis 2. Dezember in Siggenthal. Die SHV-Auswahl trifft dort auf Litauen, Finnland und die Färöer Inseln und kann sich mit dem Gruppensieg für die Playoffs qualifizieren.
«Martin Albertsen hat sehr viel Professionalität und den notwendigen Fokus in die Mannschaft gebracht. Wir freuen uns, den eingeschlagenen Weg mit ihm weiterzugehen», sagt SHV-Leistungssportchef Ingo Meckes.
«Wir haben als Mannschaft in kurzer Zeit bereits eine super Entwicklung gemacht. Es ist ein grosses Potenzial vorhanden, an dem wir weiterarbeiten. Die Arbeit mit dem Team macht grossen Spass», sagt Martin Albertsen.
Synergien aus Doppelmandat
Martin Albertsen ist gleichzeitig in Deutschland als Trainer des Champions League-Teilnehmers SG BBM Bietigheim engagiert. Aus der Zusammenarbeit zwischen dem deutschen Topverein und der Schweizer Nationalmannschaft ergaben sich bereits zahlreiche gewinnbringende Synergien.
«Wir bedanken uns ausdrücklich bei der SG BBM Bietigheim für die gute Zusammenarbeit», sagt Ingo Meckes. Martin Albertsen verlängerte seinen Vertrag in Bietigheim kürzlich ebenfalls bis Sommer 2020.
Der Vorverkauf für das WM-Qualifikations-Turnier vom 30. November bis 2. Dezember in Siggenthal mit den Spielen gegen Litauen, Finnland und die Färöer Inseln läuft bei Ticketcorner.
Der SHV ist der nationale Fachverband und das Kompetenzzentrum für den Handballsport in der Schweiz.
Der SHV ist Mitglied von Swiss Olympic sowie des Weltverbands IHF und der Europäischen Handball Föderation EHF.
Schweizerischer Handball-Verband
,
Tannwaldstr. 2, 4600
Olten
Tel +41 31 370 70 00
-
shv-fsh@handball.ch