WM-Qualifikation: Schweizerinnen gegen Litauen, Färöer und Finnland

19.06.2018

Die Schweizer Frauen-Nationalmannschaft trifft in der WM-Qualifikation im Herbst auf Litauen, die Färöer Inseln und Finnland. Das ergab die Auslosung am Dienstagnachmittag am EHF Kongress im schottischen Glasgow. Der Gruppensieger sowie der beste Zweite der vier Qualifikationsgruppen schaffen den Sprung in die Playoffs. Dort wartet ein Teilnehmer der EM-Endrunde im Dezember.

Die SHV-Auswahl von Trainer Martin Albertsen war dank den beiden Siegen gegen die Ukraine und dem dadurch erreichten dritten Platz in der abgelaufenen EM-Qualifikation in Topf 1 gesetzt. Nominell stärkster Gruppengegner ist Litauen, das in der EM-Qualifikation unter anderem mit einem 26:26-Remis gegen Deutschland überraschte. Die Färöer Inseln blieben in der Saison 2017/18 in der gleichen Ausscheidung ohne Punktgewinn; Finnland war bereits in der ersten Qualifikationsphase gescheitert – unter anderem an den Färöer Inseln.

Die Spiele der WM-Qualifikation werden entweder mit Hin- und Rückspielen zwischen dem 26. September und dem 2. Dezember oder in Turnierform an einem Wochenende ausgetragen. Weitere Informationen dazu folgen in den kommenden Wochen.
 



WM-Qualifikation Frauen

Gruppe 1: Slowakei, Kosovo, Ukraine, Israel.
Gruppe 2: Schweiz, Färöer Inseln, Litauen, Finnland.
Gruppe 3: Weissrussland, Italien, Portugal, Griechenland.
Gruppe 4: Türkei, Mazedonien, Island, Aserbaidschan.

Modus: Die vier Gruppensieger sowie der beste Gruppenzweite qualifizieren sich für die Playoffs vom 31. Mai bis 6. Juni 2019 und treffen dort auf einen Teilnehmer der EM-Endrunde im Dezember. Die WM-Endrunde wird im Dezember 2019 in Japan ausgetragen.

Quelle: Marco Ellenberger

Das könnte dich auch interessieren

Der SHV ist der nationale Fachverband und das Kompetenzzentrum für den Handballsport in der Schweiz.
Der SHV ist Mitglied von Swiss Olympic sowie des Weltverbands IHF und der Europäischen Handball Föderation EHF.

Schweizerischer Handball-Verband ,
Tannwaldstr. 2, 4600 Olten
Tel +41 31 370 70 00 -
shv-fsh@handball.ch


Zum Seitenanfang