SPAR Premium League • 01.04.2019
Mit je einem weiteren Saisonsieg haben der LC Brühl und der LK Zug an der Tabellenspitze der SPAR Premium League ihren Vorsprung weiter ausgebaut. Die vorzeitige Qualifikation für die Playoff-Finalserie ist nur noch eine Frage der Zeit.
Den 1:4 Rückstand nach neun Minuten vermochte das Heimteam noch aufzuholen (14./4:5). In der Folge gelang den Eagles aber in der Offensive nicht allzu viel, so dass sich die Gäste absetzen konnten und zwischenzeitlich gar mit acht Toren in Front lagen (25./5:13). Im zweiten Abschnitt pendelte der Rückstand aus Sicht von Spono zwischen fünf und neun Toren, zu einer Aufholjagd waren die Nottwilerinnen dieses Mal aber nicht in der Lage. Noch wichtiger als die beiden Punkte war aus Sicht von Brühl die Rückkehr von Spielmacherin Kerstin Kündig. Die Schweizer Nationalspielerin stand erstmals seit Anfang Oktober in der Meisterschaft auf dem Feld und steuerte sechs Treffer zum Auswärtssieg bei. Die St. Gallerinnen bleiben nach dem Sieg Tabellenführer, Spono ist Vierter.
Den Grundstein für den 16. Saisonsieg legte das Heimteam zwischen der siebten und 21. Minute, als Zug von 5:4 auf 16:8 davonzog. Die Zugerinnen präsentierten sich beim Comeback von Goalie Laura Innes (erster SPL1-Einsatz seit 2017) zielstrebiger und treffsicherer. Auch im zweiten Durchgang liess Zug nichts anbrennen und führte zwischenzeitlich sogar mit zwölf Toren (44./30:18). Die Gäste mussten trotz der treffsicheren Liga-Topscorerin Lucia Weibelova (12/5) im vierten Saisonduell mit Zug die vierte Niederlage einstecken. In der Tabelle bleibt Thun auf Rang 3. Jedoch sind die Chancen auf die Playoff-Finalqualifikation auf ein Minimum gesunken. Sechs Spiele vor Ende der Finalrunde ist Zug auf Rang 2 bereits zehn Punkte entfernt.
Der SHV ist der nationale Fachverband und das Kompetenzzentrum für den Handballsport in der Schweiz.
Der SHV ist Mitglied von Swiss Olympic sowie des Weltverbands IHF und der Europäischen Handball Föderation EHF.
Schweizerischer Handball-Verband
,
Tannwaldstr. 2, 4600
Olten
Tel +41 31 370 70 00
-
shv-fsh@handball.ch