Quickline Handball League • 15.11.2019
Die Kadetten Schaffhausen sind der Champions League unter Zugzwang. Nur ein Sieg am Sonntag, 17. November, um 19 Uhr in der BBC Arena gegen Wisla Plock hält die Hoffnung auf das Weiterkommen in der Königsklasse realistischerweise in Takt.
Der achte Spieltag der VELUX EHF Champions League bringt für den Schweizer Meister Schaffhausen das vierte Heimspiel. Zu Gast sind die Polen von Wisla Plock. In der Hinrunde kassierten die Kadetten auswärts in Plock eine 23:27-Niederlage. Die Pleite datiert vom zweiten Spieltag. Seitdem haben die Schweizer einen Schritt nach Vorne gemacht. Speziell in den letzten beiden Partien war bei Schaffhausen eine deutliche Weiterentwicklung zu beobachten. In dieser Form kann das Team um Captain Dimitrij Küttel (Bild) definitiv jedes Spiel in der Gruppe D gewinnen.
Gefährliche Ausgangsposition
Dennoch resultierte am letzten Spieltag bei Dinamo Bukarest eine knappe Niederlage. Dadurch sind die Kadetten mit aktuell 6 Punkten auf Rang 4 in der Tabelle zurückgefallen. Gleichzeitig können die Schweizer die Rumänen nicht mehr von einem der ersten beiden Plätze verdrängen. So kommt es aus der Sicht der Munotstädter zum Kampf um Rang 2, der die Qualifikation für die Zwischenrunde bedeuten würde. Härteste Konkurrenten bei diesem Unterfangen sind die Dänen von GOG (9 Punkte) und Plock (7 Punkte). Ein Heimsieg im Direktduell mit den Polen würde das Team von Trainer Petr Hrachovec diesem Ziel einen Schritt näher bringen. Gleichzeitig besteht aber auch die Gefahr bei einer Heimniederlage vorzeitig aus der Königsklasse auszuscheiden.
Wunsch nach zwei weiteren Endspielen
So oder so muss der Schweizer Meister liefern und mit eigenen Siegen den Druck auf die Konkurrenz hoch halten. Die Devise der Kadetten ist damit klar: mit einem Erfolg im ersten Endspiel wollen sich die Schaffhauser bis zu zwei weitere Endspiele in der Königsklasse erarbeiten.
Das Duell gegen Wisla Plock findet am Sonntag, 17. November, um 19 Uhr in der BBC Arena statt. MySports überträgt die Partie live im TV.
Der SHV ist der nationale Fachverband und das Kompetenzzentrum für den Handballsport in der Schweiz.
Der SHV ist Mitglied von Swiss Olympic sowie des Weltverbands IHF und der Europäischen Handball Föderation EHF.
Schweizerischer Handball-Verband
,
Tannwaldstr. 2, 4600
Olten
Tel +41 31 370 70 00
-
shv-fsh@handball.ch