Handball Schweiz • 19.06.2019
Am vergangenen Wochenende haben 64 Teams an der Schulhandball-Schweizermeisterschaft in Volketswil teilgenommen. Für Ramon Kusnandar (14, Stäfa) war es eine besondere Ausgabe: Er hat es zum vierten Mal in Folge an das Finalturnier geschafft und über eine Medaille jubeln können.
Die Klassenteams der 4. bis 7. Klasse kämpften leidenschaftlich, aber fair um den Meistertitel im Schulhandball. Die 64 Teams hatten sich im Vorfeld über die regionalen Meisterschaften qualifiziert. Das nationale Turnier fand zum zweiten Mal unter professionellen Bedingungen im Kultur- und Sportzentrum Gries statt.
Viermal in Folge an der SHSM
Mit dabei war auch Ramon Kusnandar - und das bereits zum vierten Mal in Folge. Der Stäfner hat in den vergangenen Jahren alle Stufen der SHSM von der 4. bis zur 7. Klasse durchlaufen und seine Teamkollegen als Torwart und Spieler unterstützt.
«In unserer Klasse wollten wir zusammen spielen, aber waren nicht alle im Verein – darum haben wir bei den Schulhandball-Turnieren mitgemacht», erklärt der 14-Jährige. Dreimal nahm er mit dem gleichen Team teil, bevor dieses Jahr eine neue Klassenmannschaft entstand – die Rämi Fätze - und auch gleich den Sieg einfuhr.
Und was war sein schönstes Erlebnis aus vier SHSM-Ausgaben? Ramon Kusnandar: «Als wir das erste Mal den Titel geholt haben. Das war schon etwas Besonderes.»
Neben Ramons Team holte sich am Sonntagnachmittag auch das Frauen-Team aus Frick den Meistertitel der 7. Klasse: Sie gewannen nach Verlängerung gegen die Konkurrentinnen aus Schaffhausen. Am Vormittag waren in der Kategorie 6. Klasse verdient die Mannschaften aus Stäfa (Mixed) und aus Ruswil (Mädchen) vom Platz gegangen. Bereits am Samstag hatten die Teams aus Thalwil (Mixed) und Wittenbach (Mädchen) die Titel in der Kategorie 4. Klasse geholt, während bei den 5. Klassen die Berner Teams aus Steffisburg (Mixed) und Herzogenbuchsee (Mädchen) dominierten.
«Erfolgreiche zweite Ausgabe»
Die Veranstalter des SC Volketswil zeigten sich zufrieden und glücklich über die gelungene Ausgabe des nationalen Turniers. Sowohl sportlich als auch organisatorisch habe alles perfekt funktioniert - auch dank der vielen Helferinnen und Helfer vor Ort. Die dritte und letzte SHSM in Volketswil findet am 13. und 14. Juni 2020 statt.
Am 15. und 16. Juni 2019 hat in Volketswil die Schulhandball Schweizermeisterschaft mit 64 Teams aus der ganzen Schweiz stattgefunden.
Der SHV ist der nationale Fachverband und das Kompetenzzentrum für den Handballsport in der Schweiz.
Der SHV ist Mitglied von Swiss Olympic sowie des Weltverbands IHF und der Europäischen Handball Föderation EHF.
Schweizerischer Handball-Verband
,
Tannwaldstr. 2, 4600
Olten
Tel +41 31 370 70 00
-
shv-fsh@handball.ch