Der HSC Suhr Aarau verpflichtet Diogo Oliveira

Quickline Handball League  •  08.10.2019

Diogo Oliveira

Der HSC Suhr Aarau reagiert mit der sofortigen Verpflichtung des portugiesischen Rückraumspielers Diogo Oliveira auf die sich zuspitzende Situation und Spielerverfügbarkeit im Rückraum. Der 22-jährige Spielmacher wechselt vom HBW Balingen-Weilstetten aus der LIQUI MOLY Handball-Bundesliga zum HSC Suhr Aarau und ist ab sofort spielberechtigt.

Diverse verletzte und angeschlagene Rückraumspieler sowie der bekanntgewordene vorzeitige Abgang von Milan Skvaril haben den HSC Suhr Aarau dazu bewogen, kurzfristig auf dem Transfermarkt aktiv zu werden. Fündig wurde der momentane NLA-Sechste in Deutschland, in Person des Regisseurs Diogo Oliveira, der die Vereinsverantwortlichen in den Probetrainings mit seinem Spielverständnis und Spielwitz von seinen Qualitäten überzeugte. Der 192 Zentimeter grosse Rechtshänder wird das Spiel des HSC Suhr Aarau mit neuen Elementen bereichern und Unberechenbarer machen.

Diogo Oliveira begann im Alter von acht Jahren in seiner portugiesischen Heimat Handball zu spielen. Als Dreizehnjähriger wechselte er von seinem Heimatverein Clube Andebol Leça, zum grossen FC Porto in die U17-Mannschaft. International spielte er in allen portugiesischen Jugend-Nationalmannschaften. 2015 war er mit 18 Jahren einer der jüngsten, aber auffälligsten Spieler in der portugiesischen U21-Auswahl. Im Alter von 17 Jahren wechselte Oliveira zum AA Avanca und stieg mit seinem neuen Verein direkt in die 1. Liga auf. Seit der Saison 2018/19 stand er beim HBW Balingen-Weilstetten unter Vertrag und steuerte in 32 Spielen 34 Tore zum Aufstieg aus der zweiten in die erste Bundesliga bei.

HSC-Sportchef Michael Conde zeigt sich entsprechend glücklich über die schnelle Abwicklung des Transfers und die Verpflichtung: „Wir sind froh, in dieser herausfordernden Situation in Diogo Oliveira die erhoffte und dringend benötigte Verstärkung gefunden zu haben. Wir danken dem HBW Balingen-Weilstetten sowie seinem Spielerberater herzlich für die unkomplizierte
und schnelle Abwicklung des Transfers.“

Nachdem die Transfermodalitäten abgewickelt werden konnten, steht Diogo Oliveira aller Voraussicht nach bereits beim Aargauer Derby am Mittwoch, 9. Oktober, gegen den TV Endingen für seinen neuen Club auf dem Feld.

Quelle: HSC Suhr Aarau

Das könnte dich auch interessieren

Der SHV ist der nationale Fachverband und das Kompetenzzentrum für den Handballsport in der Schweiz.
Der SHV ist Mitglied von Swiss Olympic sowie des Weltverbands IHF und der Europäischen Handball Föderation EHF.

Schweizerischer Handball-Verband ,
Tannwaldstr. 2, 4600 Olten
Tel +41 31 370 70 00 -
shv-fsh@handball.ch


Zum Seitenanfang