SPAR Premium League • 21.01.2019
Die Spono Eagles stellen frühzeitig die Weichen für die kommende Saison. Von der HSG Leimental wechselt Alina Stähelin nach Nottwil, Marina Decurtins stösst von GC Amicitia Zürich zu den Adlern. Beide Neuzugänge sind aktuell Topscorer in ihrem Team.
Die 23-jährige Marina Decurtins spielt seit 2015 bei GC Amicitia Zürich und hatte zuvor beim TV Zofingen ihre Juniorinnenzeit verbracht. In der Saison 2017/18 war die Flügelspielerin die erfolgreichste Torschützin der Zürcherinnen - 103 Treffer steuerte sie zum Klassenerhalt von GC Amicitia bei. Auch in der laufenden Spielzeit sammelt Marina Decurtins weiter fleissig Tore. 60 Treffer, so viele wie keine ihrer Mitspielerinnen, erzielte sie bis anhin. Aktuell zählt die 1,58 Meter grosse Decurtins ausserdem zum Kader der Schweizer Nationalmannschaft.
Sechs Jahre jünger ist Alina Stähelin. Die 17-jährige spielt derzeit ihre erste Saison in der SPL1 und ist im linken Rückraum der HSG Leimental nicht wegzudenken. Mit 96 Treffern ist sie aktuell die drittbeste Torjägerin der Liga. Die 1,82 Meter grosse Shooterin startete ihre Handball-Karriere 2012 bei den Minis von HB Blau Boys Binningen und wechselte von dort zum HC Oberwil in die U13. Die gezielte Förderung im Verein, dem RLZ und der Juniorinnen-Nati hat sie zur Stammspielerin der SPL1 reifen lassen. Vergangene Saison errang sie über eine Talentförderlizenz mit der U18-Elite des HV Herzogenbuchsee den Schweizer Meistertitel.
Nachdem bereits vor einigen Wochen der Zuzug von Flavia Kashani (Yellow Winterthur) vermeldet wurde, bastelt der amtierende Meister weiter an einer schlagkräftigen Mannschaft für die kommende Saison.
Der SHV ist der nationale Fachverband und das Kompetenzzentrum für den Handballsport in der Schweiz.
Der SHV ist Mitglied von Swiss Olympic sowie des Weltverbands IHF und der Europäischen Handball Föderation EHF.
Schweizerischer Handball-Verband
,
Tannwaldstr. 2, 4600
Olten
Tel +41 31 370 70 00
-
shv-fsh@handball.ch