Nationalteam Männer • 20.05.2019
Die Schweizer Männer-Nationalmannschaft bestreitet Mitte Juni die beiden entscheidenden Länderspiele in der EM-Qualifikation. Am 12. Juni daheim (in Zug) gegen Kroatien, am 16. Juni auswärts (in Novi Sad) gegen Serbien. Nationaltrainer Michael Suter hat 20 Spieler für den Lehrgang aufgeboten.
Die SHV-Auswahl muss mit Alen Milosevic auf einen Leistungsträger verzichten: Der Kreisläufer fällt mit einer Rückenverletzung für den Rest der Saison aus. Für ihn rückt Luca Mühlemann vom BSV Bern ins Kader; der 29-Jährige spielte letztmals im Januar 2016 für die Schweiz. Im Vergleich zu den Spielen von Mitte April gegen Belgien kehrt der damals verletzte Nik Tominec in die Nationalmannschaft zurück.
Die Vorbereitung auf die Länderspiel-Woche beginnt bereits am 4. Juni mit den in der Schweizer Liga engagierten Akteuren. Am 10. Juni stossen die fünf Legionäre von ihren Vereinen in Deutschland und Frankreich dazu. Bereits zwei Tage später ist Kroatien in Zug zu Gast. Das Kader wird für die Spiele auf jeweils 16 Akteure reduziert.
Über 5'000 Tickets weg – noch 750 Sitzplätze
Für den Match in der Bossard Arena wurden bereits mehr als 5'000 Tickets abgesetzt. Bei Ticketcorner sind die letzten 750 Sitzplätze sowie noch rund 1'900 Stehplätze im Verkauf. Anpfiff ist am Mittwoch, 12. Juni, um 18.15 Uhr. SRF zwei überträgt live. Mit einem Punktgewinn könnte sich die Schweiz vorzeitig für die EM-Endrunde qualifizieren.
Bemerkungen: Schweiz ohne Delhees, Markovic, Milosevic und Vernier (alle verletzt).
Der SHV ist der nationale Fachverband und das Kompetenzzentrum für den Handballsport in der Schweiz.
Der SHV ist Mitglied von Swiss Olympic sowie des Weltverbands IHF und der Europäischen Handball Föderation EHF.
Schweizerischer Handball-Verband
,
Tannwaldstr. 2, 4600
Olten
Tel +41 31 370 70 00
-
shv-fsh@handball.ch