Nationalteam Männer • 12.04.2019
In der «Schweizer» Gruppe 2 der EM-Qualifikation haben sich Serbien und Kroatien am Donnerstag in Belgrad mit einem 25:25 (13:13)-Unentschieden getrennt. Damit fällt die Entscheidung betreffend EM-Teilnahme erst im Juni.
Serbien, das im Herbst zu Hause gegen Belgien ebenfalls Remis spielte und gegen die Schweiz verlor, brauchte in der laufenden Woche gegen Kroatien mindestens einen Punkt, um sich die rechnerischen Chancen auf den zweiten Gruppenplatz und damit die direkte Qualifikation für die EM-Endrunde zu erhalten. Diesen Punkt haben die Serben am Donnerstagabend vor knapp 8'000 Zuschauern in Belgrad gewonnen.
Den dritten Platz sichern
Die Schweiz kann sich am Sonntag gegen Belgien (14 Uhr, BBC Arena) darum zwar noch nicht für die EM-Endrunde qualifizieren, aber sie kann ihre Ausgangslage mit einem Heimsieg noch einmal deutlich verbessern: Ihr wäre dann der dritte Platz bereits auf sicher. Neben den beiden bestklassierten Mannschaften jeder Gruppe qualifizieren sich auch die vier besten Gruppendritten für die EHF EURO im Jahr 2020 in Österreich, Schweden und Norwegen.
Für die Berechnung der besten Gruppendritten werden nach Abschluss der EM-Qualifikation nur die Resultate (Punkte und Tore) gegen den jeweils Erst- und Zweitplatzierten der Gruppe berücksichtigt. Die Spiele gegen den Viertplatzierten der Gruppe fallen aus der Wertung.
Ausgeglichene Kampagne
Die EM-Qualifikation präsentiert sich insgesamt so ausgeglichen wie kaum jemals zuvor und ist gespickt von Überraschungen. Am Donnerstag gewann Portugal deutlich mit 33:27 gegen Frankreich, oder am Mittwoch setzte sich Montenegro zu Hause gegen Weltmeister Dänemark mit 32:31 durch.
Am 12. Juni in Zug gegen Kroatien
Die Schweiz trifft am Mittwoch, 12. Juni, um 18.15 Uhr in der Zuger Bossard Arena auf Kroatien. Der Vorverkauf läuft bei Ticketcorner. Das letzte Spiel der Ausscheidung bestreiten die Schweizer am Sonntag, 16. Juni, in Novi Sad auswärts gegen Serbien.
Der SHV ist der nationale Fachverband und das Kompetenzzentrum für den Handballsport in der Schweiz.
Der SHV ist Mitglied von Swiss Olympic sowie des Weltverbands IHF und der Europäischen Handball Föderation EHF.
Schweizerischer Handball-Verband
,
Tannwaldstr. 2, 4600
Olten
Tel +41 31 370 70 00
-
shv-fsh@handball.ch