Handball Schweiz • 10.12.2019
Am Dienstagabend wird im St. Galler Athletik Zentrum der erste Cupfinalist der Saison ermittelt. Die zweite Mannschaft des LC Brühl Handball (SPL2) empfängt den HV Herzogenbuchsee aus der SPL1. Anpfiff ist um 20.15 Uhr
Die St. Gallerinnen haben auf ihrem Weg in den Halbfinal Emmen (1.), die Spono Eagles II (SPL2) und Leimental (SPL2) aus dem Weg geräumt. Nun kriegt es das Team von Trainerin Monika Simova erstmals mit einem Gegner aus der höchsten Liga zu tun. Die Buchserinnen trafen auf ihrem Weg in den Halbfinal bisher ausschliesslich auf unterklassige Kontrahenten und blieben stets ungefährdet.
Die Brühlerinnen könnten als erstes unterklassiges Team seit zehn Jahren in den Cupfinal einziehen. 2010 schaffte die damalige SG Basel Regio aus der SPL2 dieses Kunststück. Im Halbfinal eliminierten die Baslerinnen damals völlig überraschend den LK Zug und damit einen Gegner aus der höchsten Liga. Im Final blieb die SG Basel Regio gegen den LC Brühl dann aber chancenlos.
Der zweite Halbfinal im Schweizer Cup der Frauen zwischen dem LK Zug II und Titelverteidiger Spono Eagles findet erst am 22. Januar statt. Die Männer spielen ihre Halbfinals am Donnerstag der kommenden Woche. Die Cupfinals werden am Sonntag, 15. März, an einem gemeinsamen Event in der Mobiliar Arena in Gümligen ausgetragen.
Frauen
LC Brühl Handball II (SPL2) – HV Herzogenbuchsee
Dienstag, 10. Dezember, 20.15 Uhr, Athletik Zentrum St. Gallen
LK Zug II (SPL) – Spono Eagles
Mittwoch, 22. Januar, 20.00 Uhr, Sporthalle Zug
Männer
Kadetten Schaffhausen – TSV St. Otmar St. Gallen
Donnerstag, 19. Dezember, 19.30 Uhr, BBC Arena Schaffhausen
GC Amicitia Zürich – HSC Suhr Aarau
Donnerstag, 19. Dezember, 20.00 Uhr, Saalsporthalle Zürich
Der SHV ist der nationale Fachverband und das Kompetenzzentrum für den Handballsport in der Schweiz.
Der SHV ist Mitglied von Swiss Olympic sowie des Weltverbands IHF und der Europäischen Handball Föderation EHF.
Schweizerischer Handball-Verband
,
Tannwaldstr. 2, 4600
Olten
Tel +41 31 370 70 00
-
shv-fsh@handball.ch