SPAR Premium League • 19.09.2019
SPL1-Aufsteiger HSC Kreuzlingen jubelte in Winterthur über den ersten Saisonsieg und den Sprung auf Rang 4. Zudem feierten der LC Brühl, der LK Zug und Rotweiss Thun am letzten Spieltag vor der zweiwöchigen Nationalmannschaftspause einen Sieg.
Wie schon bei den bisherigen Auftritten hatte es die Schlussviertelstunde von Kreuzlingen in sich. Nachdem die Frauen vom Bodensee in Winterthur stets in Führung lagen, drohte ihnen zunächst der erneute Verlust des Vorsprungs, als Yellow von 20:28 auf 25:29 verkürzen konnte. Dieses Mal hatten die Kreuzlingerinnen aber eine Antwort parat und siegten am Ende überlegen mit 37:27 (18:14).
Noch deutlicher war die Angelegenheit beim Spiel zwischen Meister LC Brühl und GC Amicitia Zürich. Die Zürcherinnen gerieten früh deutlich ins Hintertreffen, kämpften sich zur Pause aber nochmals heran. Nach dem Seitenwechsel sorgte Brühl aber innert kürzester Zeit für klare Verhältnisse. Am Ende siegten die St. Gallerinnen klar mit 40:17 (17:11).
Ebenfalls eine klare Sache war das Berner Derby zwischen dem HV Herzogenbuchsee und Rotweiss Thun, das die Gäste aus dem Berner Oberland mit 35:21 (21:10) für sich entschieden. Die Thunerinnen drückten im ersten Abschnitt spürbar aufs Tempo - 21 eigene Treffer und die frühzeitige Vorentscheidung waren die Folge.
Leader bleibt aber weiterhin der LK Zug. Im Innerschweizer Derby setzte sich Zug zuhause mit 33:27 (16:10) gegen die Spono Eagles durch. Ein schwungvoller Auftakt ins Spiel (9./7:1) bescherte dem LKZ ein Polster, das die Zugerinnen nicht mehr aus der Hand gaben. Zwischenzeitlich führte das Heimteam sogar mit zehn Toren, ehe Spono zu Spielende noch Ergebniskosmetik betrieb.
Aufgrund der EM-Qualifikation pausiert die SPAR Premium League 1 nun für zwei Wochen.
Der SHV ist der nationale Fachverband und das Kompetenzzentrum für den Handballsport in der Schweiz.
Der SHV ist Mitglied von Swiss Olympic sowie des Weltverbands IHF und der Europäischen Handball Föderation EHF.
Schweizerischer Handball-Verband
,
Tannwaldstr. 2, 4600
Olten
Tel +41 31 370 70 00
-
shv-fsh@handball.ch