24.07.2019
Die Schweizer U17-Juniorinnen spielen am europäischen olympischen Jugendfestival in Baku um die Medaillen. Dank Siegen gegen Gastgeber Aserbaidschan und Tschechien qualifizierten sich sich für den Halbfinal vom Freitag gegen die Niederlande.
Die SHV-Auswahl von Trainer Jürgen Fleischmann liess in der Vorrunde dem deutlichen 34:16-Auftaktsieg vom Montag gegen Aserbaidschan am Dienstag gegen Tschechien einen überzeugenden 40:23 (19:9)-Kantersieg folgen. Die Qualifikation für die Halbfinals war damit bereits vorzeitig geschafft. Am Mittwoch verloren die Schweizerinnen ihr letztes Vorrundenspiel gegen Ungarn mit 20:28 (12:13).
Nach dem spielfreien Donnerstag kämpfen die Schweizerinnen in Baku am Freitag um den Einzug in den Final. Der Gegner im Halbfinal ist die Niederlande, die sich in der anderen Vorrundengruppe mit Frankreich, Spanien und Rumänien den ersten Platz sicherte. Der Final sowie das Spiel um Platz drei stehen am Samstag im Programm. Die SHV-Auswahl hat in Baku nun also die Chance, eine olympische Medaille zu gewinnen.
Die Schweizer Juniorinnen der Jahrgänge 2002 und jünger (U17) spielen am European Youth Olympic Festival (EYOF) in Baku um eine olympische Medaille. Die Teilnahme an der offiziellen Mission von Swiss Olympic verdienten sie sich mit Platz vier an der Open EM vor einem Jahr.
Der SHV ist der nationale Fachverband und das Kompetenzzentrum für den Handballsport in der Schweiz.
Der SHV ist Mitglied von Swiss Olympic sowie des Weltverbands IHF und der Europäischen Handball Föderation EHF.
Schweizerischer Handball-Verband
,
Tannwaldstr. 2, 4600
Olten
Tel +41 31 370 70 00
-
shv-fsh@handball.ch