Quickline Handball League • 06.05.2019
Neuer Kreisläufer für GC Amicitia Zürich. Der Weissrusse Michail Schyla kommt von SKA Minsk in die Limmatstadt und hat für die kommenden zwei Jahre unterschrieben.
Der 26-jährige ist nicht nur ein starker Angriffsspieler, er ist auch in der Defensive sehr stark. Mit seiner Grösse von 196cm und einem Gewicht von 102kg soll er der Zürcher Verteidigung viel Stabilität bringen. "Michail sticht nicht nur durch seine Physis heraus, er ist auch, trotz seiner imposanten Postur, unglaublich schnell auf den Beinen", sagt Sportchef Gian Grundböck.
Schyla ist am 8. Oktober 1993 in Minsk geboren, wo er seit 2015 bei SKA Minsk in der höchsten Weissrussischen Liga spielte und von 2016 bis 2018 jeweils auch am EHF Cup teilnahm. Internationale
Erfahrung sammelte er zudem durch Einsätze in der Junioren Nationalmannschaft Weissrusslands. Aktuell ist er im erweiterten Kader der A-Nationalmannschaft.
"Michail ist ein äusserst professioneller und hart arbeitender Spieler, der dem Team auch in Sachen
Einstellung Vorbild sein wird. Das hat er bereits in den Probetrainings gezeigt", so Grundböck weiter.
"Es freut uns sehr, dass wir einen solchen Spieler nach Zürich lotsen konnten, trotz vieler anderer
Angebote. Das zeigt uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Zudem sind wir noch mit weiteren Spielern in fortgeschrittenen Gesprächen", äussert sich Sportchef Gian Grundböck zur Kaderplanung für die Saison 2019/2020.
Der SHV ist der nationale Fachverband und das Kompetenzzentrum für den Handballsport in der Schweiz.
Der SHV ist Mitglied von Swiss Olympic sowie des Weltverbands IHF und der Europäischen Handball Föderation EHF.
Schweizerischer Handball-Verband
,
Tannwaldstr. 2, 4600
Olten
Tel +41 31 370 70 00
-
shv-fsh@handball.ch