Handball Schweiz • 10.07.2019
Am Sonntag ist am 78. Grossfeldcup (GFC) in Bruggen der neue Schweizermeister im Feldhandball ausgespielt worden. Nach 2007 konnte sich der SV Lägern Wettingen zum zweiten Mal den Titel sichern: In einem schnellen, intensiven aber fairen Finale gewannen sie gegen den TV Appenzell 17:11. SHV-Zentralpräsident Ulrich Rubeli überreichte den Schweizermeistern den Pokal.
Der kleine Final zwischen dem Gastteam des HC Bruggen und den Rookies des SV Lägern Wettingen endete mit einem Unentschieden (16:16). Aufgrund des besseren Torverhältnisses in der Gruppenphase belegte der HC Bruggen zum Schluss den dritten Rang.
Trotz des vierten Platzes waren die Rookies aus Wettingen, eine sehr junge, gemischte Mannschaft, eine Bereicherung für das Turnier. «Sie hielten in den Spielen lange Zeit gut und unbeschwert mit», lobte der GFC-Verantwortliche Bruno Künzle ihren spontanen Einsatz.
1.
|
SV Lägern Wettingen
|
6 Pkte
|
56:34 (22)
|
2.
|
TV Appenzell
|
4 Pkte
|
41:36 (5)
|
3.
|
HC Bruggen
|
1 Pkt
|
40:50 (-10)
|
4.
|
SV Lägern Wettingen Rookies
|
1 Pkt
|
34:51 (-17)
|
Der SHV ist der nationale Fachverband und das Kompetenzzentrum für den Handballsport in der Schweiz.
Der SHV ist Mitglied von Swiss Olympic sowie des Weltverbands IHF und der Europäischen Handball Föderation EHF.
Schweizerischer Handball-Verband
,
Tannwaldstr. 2, 4600
Olten
Tel +41 31 370 70 00
-
shv-fsh@handball.ch