Quickline Handball League • 18.12.2019
Jakub Szymanski übernimmt ab der Saison 2020/21 das Traineramt bei GC Amicitia Zürich. Der seit 2008 in der Schweiz aktive Tscheche unterzeichnete einen Zwei-Jahres-Vertrag in der Limmatstadt.
Zudem wird er per sofort als Spielertrainer bis Ende Saison 2019/20 übernehmen. Zusammen mit Sascha Schönholzer wird er alles daransetzen, die zu Beginn der Saison formulierten Ziele zu erreichen.
Jakub Szymanski absolvierte 55 Länderspiele für Tschechien und nahm an drei Weltmeisterschaften teil. Er wurde zwei Mal tschechischer Meister und ist Champions League-Teilnehmer. Nach zwei Jahren Bundesliga kam er 2008 in die Schweiz, wo er für den TSV St. Otmar St. Gallen, Wacker Thun und den BSV Bern spielte. Er ist Schweizer Vizemeister, Cupsieger und Challenge Cup Finalist. 2012 wurde er zum MVP der Swiss Handball League gewählt. Zudem hatte er bei sämtlichen Stationen in der Schweiz verschiedene Trainerposten bei Junioren Elite Mannschaften besetzt.
"Jakub konnte als Spieler viel Erfahrung sowohl international, wie auch national sammeln. Er kennt und lebt den Handballsport und weiss, was es braucht, um ein Team weiter zu bringen", sagt Sportchef Thomas Heer. "Zudem war uns in der Planung wichtig, dass wir auf jemanden setzen können, der sich zu 100 Prozent dieser Aufgabe widmen kann und mit dem wir die kommenden zwei Jahre planen können", ergänzt Gian Grundböck, ebenfalls Sportchef.
Als Co-Trainer wird Sascha Schönholzer weiterhin zur Verfügung stehen. "Wir wissen, was wir an Sascha haben. Mit seinem Fachwissen wird er Jakub bestens unterstützen können", sagen die beiden Sportchefs.
Die Verpflichtung von Jakub Szymanski zeigt auch die Vorwärtsstrategie des jungen Vorstandes von GC Amicitia Zürich. "Wir wollen Schritt für Schritt wieder an die nationale Spitze. Diese Saison sind wir bis jetzt stabil unterwegs - sowohl finanziell, wie auch sportlich. Nun gilt es bereits für die nahe Zukunft zu planen", sagt Präsident Philip Hohl.
Der SHV ist der nationale Fachverband und das Kompetenzzentrum für den Handballsport in der Schweiz.
Der SHV ist Mitglied von Swiss Olympic sowie des Weltverbands IHF und der Europäischen Handball Föderation EHF.
Schweizerischer Handball-Verband
,
Tannwaldstr. 2, 4600
Olten
Tel +41 31 370 70 00
-
shv-fsh@handball.ch