Matias Schulz gewinnt Gold bei den Panamerikanischen Spielen

International  •  12.08.2019

Matias Schulz (1)

Grosser Erfolg für Matias Schulz, den Torhüter von Pfadi Winterthur. Der Argentinier gewann mit seiner Nationalmannschaft das Handballturnier bei den Panamerikanischen Spielen in Lima. Die Südamerikaner lösten damit sogleich das Ticket für die Olympischen Spiele 2020 in Tokio.

Argentinien marschierte beim acht Teams umfassenden Turnier makellos durch die Gruppenphase. Gegen die USA (38:25), Chile (31:29), Kuba (23:21) konnten die Südamerikaner drei Siege einfahren. Im Halbfinal trafen die Argentinier auf Mexiko. Beim deutlichen 34:14 liessen sie den Mexikanern dabei nicht den Hauch einer Chance.

Im Final lautete der Gegner dann abermals Chile, das mit dem Ex-Thuner Emil Feuchtmann antrat. Matchwinner im Endspiel war Diego Simonet. Dem Spielmacher gelangen elf Treffer. Damit war der Vereinskollege von Nikola Portner beim französischen Spitzenteam Montpellier HB der Topscorer des Endspiels. Matias Schulz zeigte im Final neun Paraden. 

Die Argentinier jubelten nach dem Finalsieg nicht nur über den Titel bei der Panamerikameisterschaft. Der Erfolg bedeutete gleichzeitig das Ticket für die Olympischen Spiele 2020 in Tokio. 

Im Spiel um Rang 3 setzte sich Brasilien mit 32:20 gegen Mexiko durch. Den Sieg bei den Frauen sicherte sich Brasilien mit einem 30:21-Finalerfolg über Argentinien. Bronze ging an Kuba. 

Die Panamerikanischen Spiele fanden vom 26. Juli bis 11. August in Lima statt. Die peruanische Hauptstadt war Gastgeber der 19. Interkontinental Meisterschaften bei der mehr als 6'500 Athletinnen und Athleten aus 41 Nationen teilnahmen. 

Quelle: Matthias Schlageter

Das könnte dich auch interessieren

Der SHV ist der nationale Fachverband und das Kompetenzzentrum für den Handballsport in der Schweiz.
Der SHV ist Mitglied von Swiss Olympic sowie des Weltverbands IHF und der Europäischen Handball Föderation EHF.

Schweizerischer Handball-Verband ,
Tannwaldstr. 2, 4600 Olten
Tel +41 31 370 70 00 -
shv-fsh@handball.ch


Zum Seitenanfang