International • 28.08.2019
Spannender Auftritt für Niels Ham, den ehemaligen Rückraumspieler von Fortitudo Gossau. Der Linkshänder steht im Aufgebot des Sydney University HC, der derzeit am IHF Super Globe in Saudi-Arabien gegen Spitzenmannschaften aus der ganzen Welt antritt.
Sydney qualifizierte sich als Gewinner des Ozeanien Handball Champions Cup für das zehn Mannschaften umfassende Turnier. Neben dem aktuellen Champions League-Sieger HC Vardar aus Skopje nehmen auch Titelverteidiger FC Barcelona und der THW Kiel daran teil. Hinzu kommen weitere Kontinentalmeister und zwei Vereinsmannschaften aus dem Gastgeberland. Gespielt wird noch bis zum 31. August in Dammam im Osten Saudi-Arabiens.
Zum Auftakt ging es für die Australier gegen keinen Geringeren als den THW Kiel. Der amtierende EHF Cup-Champion liess beim 41:27 jedoch nichts anbrennen. Niels Ham war im bunt zusammengewürfelten Team mit Spielern aus verschiedenen Staaten, darunter auch Patrik Vizes (Ex-Möhlin), ein Aktivposten und zeichnete sich als dreifacher Torschütze aus. Trainiert wird Sydney vom Deutschen Michael Roth, dem ehemaligen Trainer der MT Melsungen aus der Bundesliga. Nächster Gegner von Sydney ist entweder ein Team aus Saudi-Arabien oder Handebol Taubaté aus Brasilien.
Der SHV ist der nationale Fachverband und das Kompetenzzentrum für den Handballsport in der Schweiz.
Der SHV ist Mitglied von Swiss Olympic sowie des Weltverbands IHF und der Europäischen Handball Föderation EHF.
Schweizerischer Handball-Verband
,
Tannwaldstr. 2, 4600
Olten
Tel +41 31 370 70 00
-
shv-fsh@handball.ch