Quickline Handball League • 05.03.2019
Nach Jerney Papez verpflichtet der HC Kriens-Luzern mit Aljaz Lavric einen weiteren Slowenen auf die kommende Saison. Der 25-jährige linke Rückraumspieler stösst von RK Nexe Nasice aus Kroatien mit einem 2-Jahres-Vertrag in die Zentralschweiz.
Aljaz Lavric ist 1.99 Meter gross und wiegt 104 Kilo. Nebst seinen Shooter-Qualitäten überzeugte das Defensivverhalten des Deckungsstrategen wie auch sein Charakter die sportliche Leitung des HC Kriens-Luzern. Der ehemalige Juniorennationalspieler sammelte in der letzten wie auch laufenden Saison wertvolle Erfahrungen im EHF Cup und schaffte es dort mit RK Nexe bis in die Gruppenphase. Sein slowenischer Stammverein heisst ausgerechnet MRK Krka, von dem auf die kommende Spielzeit Landsmann Papez zum HC Kriens-Luzern stösst. Aljaz Lavric wird mit seiner Lebenspartnerin ab Juli 2019 seine Zelte in Kriens-Luzern aufschlagen.
Goran Perkovac verspricht sich vom slowenischen Neuzugang noch mehr Stabilität in der Defensive: «Seine Qualitäten kommen unserem Spiel entgegen. Zudem wird er mit Hleb Harbuz ein optimales Duo auf der Rückraumlinks Position bilden und für viel Gefahr und Tore sorgen». Der Cheftrainer führt weiter aus, dass die Tatsache, dass Aljaz Lavric bereits deutsch spricht, ebenfalls ein erfreulicher Pluspunkt sei.
Nick Christen erklärt, dass die Kaderplanung bis auf die Zuzüge von zwei talentierten Nachwuchsspielern, die in Kürze bekanntgegeben werden können, abgeschlossen sei, «sofern wir – hoffentlich – von schweren Verletzungen verschont bleiben.» Der CEO weiter: «Wir dürfen uns auf eine kompetitive Mannschaft für die nächste Saison freuen.
Der SHV ist der nationale Fachverband und das Kompetenzzentrum für den Handballsport in der Schweiz.
Der SHV ist Mitglied von Swiss Olympic sowie des Weltverbands IHF und der Europäischen Handball Föderation EHF.
Schweizerischer Handball-Verband
,
Tannwaldstr. 2, 4600
Olten
Tel +41 31 370 70 00
-
shv-fsh@handball.ch