Quickline Handball League • 10.05.2019
Ab dem 11. Mai messen sich der TV Endingen und die Lakers Stäfa im Playoff-Final der NLB um den einzigen Aufstiegsplatz. Wer in der Best-of-5-Serie zuerst drei Spiele gewinnt, steigt in die NLA auf. Die Endinger gehen dabei als grosser Favorit in die Aufstiegsspiele. Für Stäfa ist die Rolle des Herausforders reserviert. Alle Duelle laufen live auf handballTV.ch als Stream.
Zwischen dem 11. und (spätestens) 25. Mai entscheidet sich, wer den durch Absteiger Fortitudo Gossau frei gewordenen Platz in der höchsten Liga einnehmen wird. Der TV Endingen und die Lakers Stäfa lagen nach dem Abschluss der NLB-Hauptrunde auf Rang 1 und 2 und bestreiten nun die Playoff-Finalserie. Nur der Sieger der Best-of-5-Serie wird mit dem Aufstieg in die NLA belohnt. Der Verlierer verbleibt mindestens ein weiteres Jahr in der NLB.
Der TV Endingen ist vor dem Start der Finalserie klar favorisiert. Der letztjährige NLA-Absteiger marschierte souverän und nahezu makellos durch die ganze Saison. In 26 Partien hiess 24 Mal der Sieger am Ende Endingen. Nur zweimal mussten sich die Surbtaler geschlagen geben. Vor heimischer Kulisse sind die Aargauer noch ohne Punktverlust. Mit 849 Toren stelle das Team von Zoltan Majeri die torgefährlichste Offensive der Liga. Der ehemalige Torhüter schaffte es zudem seiner Equipe ein funktionierendes Deckungssystem zu vermitteln. Mit 660 Gegentoren hatte seine Truppe die beste Abwehr der NLB.
Neun Punkte lagen zum Ende der Hauptrunde zwischen Leader Endingen und Herausforderer Stäfa. Die Männer vom Zürichsee hatten mit einem spürbaren Auf und Ab zu kämpfen. Nach starken 14 Siegen aus 15 Spielen, schlitterten die Lakers dem Ende der Hauptrunde entgegen. Von den letzten elf Partien konnten die Seebuben nur fünf für sich entscheiden. Dies lag nicht zuletzt auch an veritablen Verletzungssorgen, mit denen Trainer Ferenc Panczel und sein Staff zu kämpfen hatten. Am Ende behaupteten sich die Männer vom Zürichsee aber gegen Möhlin. Zum Start in die Finalserie wird dann das Lazarett auch wieder ausgedünnt sein und die Lakers werden mit Schwung angreifen.
Im bisherigen Saisonverlauf konnte Endingen Stäfa schon zweimal besiegen. Auswärts siegte der TVE Mitte November 2018 bei einem Torfestival mit 39:36. In der GoEasy Arena in Siggenthal trennte man sich vor fünf Wochen 37:30. Am Samstag, 11. Mai, kommt es um 18 Uhr (GoEasy Arena) nun zum ersten Finalspiel um den Aufstieg. Die Partie wird live auf handballTV.ch als Stream übertragen.
Der SHV ist der nationale Fachverband und das Kompetenzzentrum für den Handballsport in der Schweiz.
Der SHV ist Mitglied von Swiss Olympic sowie des Weltverbands IHF und der Europäischen Handball Föderation EHF.
Schweizerischer Handball-Verband
,
Tannwaldstr. 2, 4600
Olten
Tel +41 31 370 70 00
-
shv-fsh@handball.ch