Playoff-Halbfinal: Heimsieg für die Kadetten zum Start

Quickline Handball League  •  28.04.2019

Gabor Csaszar beim Wurf

Gelungener Halbfinal-Auftakt für die Kadetten Schaffhausen. Die Munotstädter siegten in Spiel 1 gegen den BSV Bern vor heimischer Kulisse mit 33:26 (13:11). Damit legt der Finalrundensieger in der Best-of-5-Serie mit 1:0 vor.

Lange mussten die Zuschauer in der BBC Arena auf den ersten Treffer warten. Erst in der 8. Minute steuerte Lucas Meister für die Kadetten das 1:0 bei. Die Gäste kamen zwar durch Matthias Gerlich zum Ausgleich, dennoch tat sich Bern über weite Strecken der ersten Halbzeit schwer. Nach 21 Minuten führten die Kadetten souverän mit 10:5. Der BSV kam zwar wieder bis auf zwei Tore heran (8:10/25.), ging aber dennoch mit einem Rückstand in die Pause.

In der zweiten Halbzeit spielte sich Ähnliches ab, wie vor dem Seitenwechsel. Die Gastgeber verfügten stets über ein kleines Polster von bis zu fünf Toren Vorsprung, das die Gäste aus der Hauptstadt vergeblich zu schliessen versuchten. In der 49. Minute war Bern beim 23:25 nochmals auf Tuchfühlung. Ein Schaffhauser Zwischenspurt bis zum 30:25 in der 56. Minute beseitigte dann aber letzte Zweifel am Heimerfolg.

Unter dem Strich verdienten sich die Munotstädter den Auftaktsieg voll und ganz. Die Kadetten lagen nie in Rückstand und waren zudem in den spielrelevanten Statistiken (Wurfquote, Torhüter, Ballverluste) stärker. Gross war zudem die Erleichterung beim Heimteam und seinen Fans, dass Spielmacher Gabor Csaszar sein Comeback feierte. Der Ungar war mit einer Fussverletzung wochenlang ausgefallen und steuerte bei seiner Rückkehr sechs Tore bei.

Am kommenden Donnerstag findet dann in der Mobiliar Arena in Gümligen Spiel 2 der Halbfinal-Serie statt. Um 20.15 Uhr sind dann die Kadetten zu Gast beim BSV Bern. Die Partie wird live und exklusiv auf MySports übertragen.

Statistik

-
( - )
Quelle: Matthias Schlageter

Das könnte dich auch interessieren

Der SHV ist der nationale Fachverband und das Kompetenzzentrum für den Handballsport in der Schweiz.
Der SHV ist Mitglied von Swiss Olympic sowie des Weltverbands IHF und der Europäischen Handball Föderation EHF.

Schweizerischer Handball-Verband ,
Tannwaldstr. 2, 4600 Olten
Tel +41 31 370 70 00 -
shv-fsh@handball.ch


Zum Seitenanfang