Playoff-Halbfinal: Marschieren die Kadetten in den Final?

Quickline Handball League  •  04.05.2019

Gabor Csaszar (Bild: Martin Deuring)

Finalrundensieger Kadetten Schaffhausen ist gegen den BSV Bern nur noch einen Sieg entfernt vom Einzug in den Playoff-Final. Diesen Schritt wollen die Munotstädter am Sonntag, 5. Mai, vor heimischer Kulisse machen (live auf handballTV). Im zweiten Halbfinal zwischen Pfadi Winterthur und Wacker Thun fällt die Entscheidung frühestens nächste Woche - aber wer holt sich, live auf MySports, den Matchball?

Kadetten Schaffhausen - BSV Bern

Fünf Siege in Serie haben die Kadetten in den Playoffs seit letztem Donnerstag auf der Habenseite. Nach dem denkwürdigen Dämpfer zum Start der Viertelfinals gegen Basel, gewann der Finalrundensieger alle seine Duelle. Beim zweiten Sieg gegen Bern kam nun auch deutlich zum Vorschein, worin die Stärken des Schaffhauser Kaders liegen. Mit Kristian Pilipovic und Ivan Stevanovic verfügen die Kadetten über das ausgeglichenste Goalie-Duo der Liga. So ist bei einem Wechsel kaum ein qualitativer Unterschied zu erkennen. Darüber hinaus zahlt sich in Person von Samuel Zehnder die gezielte Nachwuchsförderung aus. Und zu guter letzt macht die Routine des international erfahrenen Gabor Csaszar den kleinen aber feinen Unterschied. All das spricht für einen Finaleinzug der Kadetten. Den BSV vor Spiel 3 jedoch schon abzuschreiben, wäre fahrlässig. Das Trainerduo Stevic/Staudenmann wird die Lehren aus den Niederlagen gezogen haben und die Mannschaft nach der Klatsche vor heimischem Publikum ganz sicher eine Reaktion zeigen wollen.
Anpfiff: Sonntag, 5. Mai, 18 Uhr, BBC Arena Schaffhausen, live auf handballTV.ch

Pfadi Winterthur - Wacker Thun

Richtungsweisendes Duell in der AXA Arena: In der Neuauflage des Finals der Vorsaison konnten beide Teams ihr erstes Heimspiel gewinnen. Spiel 3 am Sonntag entscheidet nun darüber, wer kommenden Donnerstag in Spiel 4 den ersten Matchball der Serie hat. Die Gastgeber sind jüngst in Thun auf dem Boden der Tatsachen gelandet. Nach zuvor vier Siegen in vier Playoff-Spielen 2019 war im Berner Oberland nichts zu holen. Nachdem Pfadi bereits 2016 und 2018 mit 1:3 gegen Wacker verlor, wollen die Winterthurer diesen Trend nun schnellstmöglich zum positiven Wenden. Thun hofft dagegen an die starke Leistung von Spiel 2 anknüpfen zu können.
Anpfiff: Sonntag, 5. Mai, 18 Uhr, AXA Arena Winterthur, live auf MySports

Quelle: Matthias Schlageter

Das könnte dich auch interessieren

Der SHV ist der nationale Fachverband und das Kompetenzzentrum für den Handballsport in der Schweiz.
Der SHV ist Mitglied von Swiss Olympic sowie des Weltverbands IHF und der Europäischen Handball Föderation EHF.

Schweizerischer Handball-Verband ,
Tannwaldstr. 2, 4600 Olten
Tel +41 31 370 70 00 -
shv-fsh@handball.ch


Zum Seitenanfang