Playoff-Viertelfinal: Finalissima aus Aarau und Gümligen

Quickline Handball League  •  24.04.2019

Reto Friedli, Bild: Roland Peter

Showdown in den Playoffs der Nationalliga A der Swiss Handball League. In Aarau und Gümligen kommt es zur Finalissima um den Einzug in die Runde der letzten Vier. Suhr Aarau und Thun ermitteln live auf MySports den Gegner von Winterthur. Zwischen Bern und St. Gallen entscheidet sich live auf handballTV, wer es im Halbfinal mit Schaffhausen zu tun bekommt.

HSC Suhr Aarau - Wacker Thun

Gesucht wird der Halbfinal-Gegner von Pfadi Winterthur. Entweder zieht Titelverteidiger Thun eine Runde weiter oder das Überraschungsteam der Finalrunde, Suhr Aarau, schafft den Sprung in die Top 4 der Liga. Rein statistisch konnten beide Teams bislang je ein Heim- und ein Auswärtsspiel für sich entscheiden. In Sachen Emotionen und Aggressivität war die Serie bereits in Spiel 4 am oberen Limit. Es ist zu erwarten, dass der Hexenkessel Schachen diese Stimmung weiter befeuert. Personell ist beim HSC Kreativität gefragt. Mit Milan Skvaril und Nikola Isailovic fehlen gleich zwei Legionäre aufgrund von Sperren. Mit Martin Slaninka verletzte sich ein dritter ausländischer Spieler schon zu Beginn der Serie. Auf der Gegenseite bangt Wacker um den Einsatz von Schlüsselspieler Nicolas Raemy, der nach einem Foul in Spiel 4 die Partie vorzeitig beenden musste. 
Anpfiff: Donnerstag, 20.15 Uhr, Schachen Aarau, live auf MySports

BSV Bern - TSV St. Otmar St. Gallen

Eines hat die Serie zwischen dem Hauptstadtclub und den Ostschweizern bis jetzt exklusiv für sich. In allen vier Duellen gewann bislang jeweils die Heimmannschaft. Und dies stets dank einer guten Offensivleistung. Zwischen 32 und 35 Tore erzielte der jeweilige Gastgeber beim Heimsieg. Ebenso offensichtlich waren aber auch die Schwierigkeiten, die sowohl der BSV wie auch der TSV St. Otmar in der Fremde hatten. So gesehen müsste der Vorteil in der Finalissima um den Einzug ins Halbfinal minimal auf Seiten der Berner liegen. Am Ende werden aber vermutlich Nuancen den Unterschied zwischen dem Viert- und Fünftplatzierten der Pre-Playoffphase ausmachen. Unter dem Strich spiegelt dies aber auch das Kräfteverhältnis der beiden Kontrahenten wieder, die absolut auf Augenhöhe agieren. Der Sieger von Spiel 5 gastiert übrigens schon am Sonntag in Schaffhausen zum ersten Halbfinalspiel.
Anpfiff: Donnerstag, 19.45 Uhr, Mobiliar Arena Gümligen

Quelle: Matthias Schlageter/Bild: Roland Peter

Das könnte dich auch interessieren

Der SHV ist der nationale Fachverband und das Kompetenzzentrum für den Handballsport in der Schweiz.
Der SHV ist Mitglied von Swiss Olympic sowie des Weltverbands IHF und der Europäischen Handball Föderation EHF.

Schweizerischer Handball-Verband ,
Tannwaldstr. 2, 4600 Olten
Tel +41 31 370 70 00 -
shv-fsh@handball.ch


Zum Seitenanfang