Schweizer Cup Frauen: Spono schlägt Brühl erneut nach Verlängerung

Handball Schweiz  •  14.10.2019

Alina Stähelin Spono Eagles

Die Spono Eagles besiegen den LC Brühl im Schweizer Cup der Frauen mit 29:28 nach Verlängerung und ziehen als Titelverteidiger in die nächste Runde ein. Mit Malters und Zug II setzen zwei weitere Zentralschweizer Vertreter im Achtelfinal ein Ausrufezeichen.

Das SPZ in Nottwil bedeutete für den LC Brühl wie schon in der vergangenen Saison die Endstation im Schweizer Cup. Und wie schon im Halbfinal im letzten Februar (26:24) standen die Spono Eagles erst nach 70 Minuten als Sieger fest. Die Nottwilerinnen, die am Sonntagabend stark begannen, ihre frühe Führung aber nicht konservieren konnten, waren in der Verlängerung die etwas abgeklärtere Mannschaft. Pascale Wyder skorte in der Extratime dreimal, Torhüterin Laila Troxler gelangen vier weitere Paraden.

Cup-Schreck Malters

Der grösste Coup in den Achtelfinals gelang dem HC Malters. Der 1. Ligist gewann zu Hause gegen SPL2-Leader SG HV Olten deutlich mit 31:26 (13:13). Die ehemalige Nationalspielerin Tatiana Heini war mit sechs Treffern beste Werferin eines ausgeglichenen Teams, in dem acht verschiedene Spielerinnen zwei oder mehr Treffer erzielten. Nach dem HC Goldach-Rorschach im Sechzehntelfinal war Olten bereits der zweite SPL2-Vertreter, der in Malters strauchelte.

Chancenloses GC Amicitia

Eine Überraschung, die eigentlich gar keine ist, gelang der zweiten Equipe des LK Zug. Die jungen und spielstarken Kolinstädterinnen warfen das oberklassige GC Amicitia Zürich gleich mit 39:26 (19:15) aus dem Wettbewerb. Die Stadtzürcherinnen, die auch in der SPAR Premium League 1 nicht auf Touren kommen, verzeichneten 26 (!) Turnover und blieben chancenlos. Der LK Zug II ist eine von vier unterklassigen Mannschaften, die den Einzug in den Viertelfinal geschafft haben.

 

Quelle: Marco Ellenberger

Das könnte dich auch interessieren

Der SHV ist der nationale Fachverband und das Kompetenzzentrum für den Handballsport in der Schweiz.
Der SHV ist Mitglied von Swiss Olympic sowie des Weltverbands IHF und der Europäischen Handball Föderation EHF.

Schweizerischer Handball-Verband ,
Tannwaldstr. 2, 4600 Olten
Tel +41 31 370 70 00 -
shv-fsh@handball.ch


Zum Seitenanfang