Schweizer U17-Juniorinnen beenden das EYOF auf Platz vier

27.07.2019

Malin Altherr (Am Ball) Im Halbfinal Gegen Die Niederlande (Swiss Olympic)

Die Schweizer U17-Juniorinnen haben das europäische olympische Jugendfestival in Aserbaidschan auf dem vierten Platz beendet. Sie verloren am Samstagmorgen den «kleinen Final» gegen Ungarn mit 20:30 (9:16).

Auch wenn die SHV-Auswahl von Trainer Jürgen Fleischmann am Ende die Medaille verpasste, präsentierte sie sich in Baku von ihrer besten Seite. Dank zwei deutlichen Siegen in der Vorrunde gegen Gastgeber Aserbaidschan und gegen Tschechien verdienten sie sich auf überzeugende Weise den Einzug in den Halbfinal. In den beiden Platzierungsspielen waren dann aber Gegnerinnen aus Holland und aus Ungarn stärker.

Neben der einzigartigen Erfahrung, an einer offiziellen Mission von Swiss Olympic teilzunehmen, ging es für die Schweizerinnen am EYOF auch um die Vorbereitung auf die EHF Championship, die am 3. August beginnt. Die SHV-Auswahl hat in Georgien die Möglichkeit, sich mit einem Turniersieg für die EHF EURO in zwei Jahren (auf der Stufe U19) zu qualifizieren. Es wäre die erste Teilnahme einer Frauen-Nationalmannschaft des SHV an einer EM-Endrunde überhaupt.

Fotogalerie

22.07.2019

EYOF 2019

Die Schweizer Juniorinnen der Jahrgänge 2002 und jünger (U17) spielen am European Youth Olympic Festival (EYOF) in Baku um eine olympische Medaille. Die Teilnahme an der offiziellen Mission von Swiss Olympic verdienten sie sich mit Platz vier an der Open EM vor einem Jahr.

Anzeigen

Das könnte dich auch interessieren

Der SHV ist der nationale Fachverband und das Kompetenzzentrum für den Handballsport in der Schweiz.
Der SHV ist Mitglied von Swiss Olympic sowie des Weltverbands IHF und der Europäischen Handball Föderation EHF.

Schweizerischer Handball-Verband ,
Tannwaldstr. 2, 4600 Olten
Tel +41 31 370 70 00 -
shv-fsh@handball.ch


Zum Seitenanfang