SPAR Premium League • 15.02.2019
2. Spieltag der Final- und Auf-/Abstiegsrunde in der SPAR Premium League. Vier Duelle finden am Samstag statt, Leader LK Zug spielt am Sonntag in Thun.
Rekordmeister Brühl (2.) empfängt Titelverteidiger Spono (4). Die beiden Kontrahenten treffen zum dritten Mal innerhalb von vier Wochen aufeinander. Sowohl in der Liga als auch im Cup stand es dabei beide Male nach 60 Minuten unentschieden. Ein Punkt reicht den Eagles am Samstag nicht, wenn sie die ersten beiden Ränge nochmals ernsthaft angreifen wollen. Die St. Gallerinnen kämpfen derweil gegen eine Minikrise an. Zuletzt verlor man erstmals in der Meisterschaft und zuvor auch im Cup (nach Verlängerung gegen Spono).
Der neue Leader aus Zug muss seine Führungsposition im Berner Oberland verteidigen. Rotweiss liegt auf Rang 3 in Lauerstellung zu den Playoff-Finalplätzen und will den Anschluss an die Spitze nicht verlieren. Zugs Bilanz in der Meisterschaft ist 2019 noch makellos. Fünfmal traten die Zugerinnen in Haupt- und Finalrunde an, fünfmal ging man als Sieger vom Feld. Am Sonntag stellt sich die Frage: Jubelt die beste Abwehr der Liga (Thun) oder feiert der beste Angriff Sieg Nummer sechs?
Erster Auftritt für den HSC Kreuzlingen und Yellow Winterthur. Beide Teams pausierten eine Woche länger als die Konkurrenz und starten unisono am Samstag in die zweite Phase der Meisterschaft. Die Frauen vom Bodensee gastieren bei GC Amicitia Zürich. Die Zürcherinnen sind vergangene Woche mit einem Auswärtserfolg in Stans gestartet. Yellow empfängt die HSG Leimental. Die Baselbieterinnen verloren ihren Auftakt gegen Herzogenbuchsee. Eben jene Oberaargauerinnen wollen im zweiten Spiel nachlegen und haben vor heimischer Kulisse den BSV Stans zu Gast.
Alle Partien der SPL1 Finalrunde und der Auf-/Abstiegsrunde können live und exklusiv als Livestream auf handballTV.ch verfolgt werden.
Der SHV ist der nationale Fachverband und das Kompetenzzentrum für den Handballsport in der Schweiz.
Der SHV ist Mitglied von Swiss Olympic sowie des Weltverbands IHF und der Europäischen Handball Föderation EHF.
Schweizerischer Handball-Verband
,
Tannwaldstr. 2, 4600
Olten
Tel +41 31 370 70 00
-
shv-fsh@handball.ch