SPAR Premium League • 25.06.2019
Yellow Winterthur verstärkt sein SPL1-Kader mit zwei weiteren Spielerinnen. Von der U18 Elite von GC Amicitia Zürich wechselt Liv Rusert in die Eulachstadt. Aus Österreich von Hypo Niederösterreich kommt Katja Lischka nach Winterthur.
Die talentierte Rückraumspielerin Liv Rusert kam in der vergangenen Saison sowohl in der 1. Liga – als auch der U18 Elite Mannschaft von GC Amicitia als Spielmacherin zum Einsatz. Rusert begann bereits im Alter von sieben Jahren beim HC Dietikon Urdorf mit dem Handballspielen, bevor sie via den U16 Elite Juniorinnen des HSG Wasserschloss nach Zürich wechselte. Aktuell gehört Rusert auch zum Kader der Beachhandball Nationalmannschaft und wird mit dieser Anfang Juli an der EM in Polen teilnehmen. Die Mittelschülerin hat sich nun entschieden, ihre Handballkarriere in Winterthur fortzusetzen und den Schritt in die SPL1 zu wagen.
Von Hypo Niederösterreich Wien stösst die knapp 20-jährige Katja Lischka zu Yellow. Die Österreicherin, die bei den Wienerinnen im Alter von neun Jahren mit Handballspielen begann, gehörte in der letzten Saison zum Kader der Österreichischen Serienmeisterinnen, spielte aber mehrheitlich in deren zweiten Mannschaft. Die Linkshänderin, die bei Yellow auf der rechten Flügelposition zum Einsatz kommen soll, gewann mit dem Nachwuchs mehrere österreichische Meistertitel und gehörte 2017 dem Kader der Juniorinnen Nationalmannschaft an. Nach dem erfolgreichen Abschluss einer Mittelschule für Leistungssport, hat sich Lischka auf die neue Saison hin zu einem Wechsel in die Schweiz und zu Yellow entschlossen.
Der SHV ist der nationale Fachverband und das Kompetenzzentrum für den Handballsport in der Schweiz.
Der SHV ist Mitglied von Swiss Olympic sowie des Weltverbands IHF und der Europäischen Handball Föderation EHF.
Schweizerischer Handball-Verband
,
Tannwaldstr. 2, 4600
Olten
Tel +41 31 370 70 00
-
shv-fsh@handball.ch