TV-Spiel: BSV Bern - Wacker Thun

Quickline Handball League  •  29.01.2019

Cupviertelfinal Bern - Thun

Nach mehr als sechs Wochen ohne Pflichtspiel sind die Protagonisten der Nationalliga A (NLA) der Swiss Handball League zurück auf dem Spielfeld. Zum Auftakt kommt es in der Finalrunde der NLA zum Berner Derby zwischen dem BSV Bern und dem amtierenden Meister Wacker Thun. MySports ist live und exklusiv in der Mobiliar Arena in Gümligen dabei und überträgt die Partie am Donnerstag um 20.15 Uhr.

Ein Blick auf die Tabelle nach der Hauptrunde zeigt, dass die beiden Berner Vertreter in der NLA im Gleichschritt unterwegs sind. Mit je 18 Zählern gehen der BSV Bern und Wacker Thun in die zehn Spieltage umfassende Finalrunde, in die die Punkte und Tore der ersten 14 Spieltage mitgenommen werden. Der amtierende Meister aus dem Berner Oberland liegt dabei aufgrund der um 17 Treffer besseren Tordifferenz auf Rang 3. Die Hauptstädter folgen unmittelbar dahinter auf Platz 4. 

Für beide Mannschaften gilt es in den kommenden Partien den Blick sowohl nach vorne an die Tabellenspitze wie auch nach hinten in Richtung Rang 5 und 6 zu richten. Tabellenführer Schaffhausen ist vier Zähler entfernt, das Zweitplatzierte Winterthur deren drei. Noch geringer ist das Polster der beiden Berner Teams nach hinten. St. Gallen ist gerade einmal einen Punkt zurück, Suhr Aarau rangiert mit zwei Zählern Rückstand auf Platz 6.

Auch in den weiteren statistischen Werten der Hauptrunde trennt Bern und Thun nicht vieles. Aus dem Spiel heraus ist das Heimteam bislang etwas treffsicherer gewesen (377:364), vom 7-Meter-Strich waren die Gäste zweimal mehr erfolgreich (45:47). Die bessere Deckung stellte bis anhin das Team von Gästecoach Martin Rubin auf das Feld (405:377). In puncto Zuschauer kann jedoch wiederum die Mannschaft von Aleksandar Stevic punkten. Mit 5'987 Zuschauern nach sieben Heimspielen (Schnitt: 855) besuchten einen Hauch mehr Personen die neue Mobiliar Arena in Gümligen denn die Lachenhalle in Thun (5'970/853).

Im direkten Duell hat Bern allerdings Nachholbedarf. Der BSV ist in der laufenden Saison noch ohne Sieg gegen den Kantonsrivalen. In der Meisterschaft trennte man sich im August in Gümligen unentschieden (27:27), das Rückspiel am letzten Hauptrunden-Spieltag misslang den Hauptstädtern deutlich - 40:27 siegte Wacker. Auch im Cup behielten die Berner Oberländer die Oberhand. Im Viertelfinal setzte sich Thun auswärts mit 31:33 durch. Nun kommt es zum vierten Aufeinandertreffen in 2018/19.

Die Partie steht unter der Leitung von André Philipp Buache und Marco Meyer und wird am Donnerstag, 31. Januar, um 20.15 Uhr in der Mobiliar Arena in Gümligen angepfiffen. MySports ist live und exklusiv bereits ab 20 Uhr auf Sendung.

MySports TV-Spiel

-
( - )
Quelle: Matthias Schlageter/Video: MySports

Das könnte dich auch interessieren

Der SHV ist der nationale Fachverband und das Kompetenzzentrum für den Handballsport in der Schweiz.
Der SHV ist Mitglied von Swiss Olympic sowie des Weltverbands IHF und der Europäischen Handball Föderation EHF.

Schweizerischer Handball-Verband ,
Tannwaldstr. 2, 4600 Olten
Tel +41 31 370 70 00 -
shv-fsh@handball.ch


Zum Seitenanfang